Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kabeljau, Harissasauce und Apfel-Portweinpuerree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kabeljau:
3 EsslöffelRapsöl
Kabeljaufilet, ohne Haut und Gräten (ca. 500 g )
4 ScheibeBlutwurst, mit der Brotmaschine längs dünn geschnitten
1 EsslöffelSenf grob
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
 Backpapier
1 EsslöffelButter
4 ZweigThymian
 Faden oder Küchengarn
Harissasauce:
1 EsslöffelOlivenöl
50 Grammrote Zwiebel
4 ZweigThymian
50 MilliliterRotwein
100 MilliliterPortwein
250 MilliliterKalbsjus
1 1/2 TeelöffelHarissapaste
2 PriseRaz el Hanout (Gewürzmischung)
 Salz
50 GrammButterflocken
Apfel-Portweinpueree:
60 GrammZucker
350 MilliliterRotwein
Äpfel, geschält, entkernt und gewürfelt
1/2 Zimt
1/2 Vanillestange, Mark
Gewürznelken
200 MilliliterPortwein rot
1 PriseSalz
die Zubereitung:

Das Kabeljaufilet mit einem Messer so von der Seite zwei Mal einschneiden, dass man die Anschnitte zur Seite wegklappen kann. Es soll ein viereckiges Stück, eine "Fischplatte", entstehen (*). Das Kabeljaufilet mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem groben Senf bestreichen.

Nun die Blutwurstscheiben darauf verteilen und das Filet quer zur Gräte einrollen. Die Rolle in Backpapier wickeln, die Enden fest eindrehen und mit mehreren Bindfäden verschnüren. Nun mit einem scharfen Messer zwischen den Bindfäden gleichmässige Medaillons schneiden.

Das Rapsöl erhitzen und die Medaillons darin glasig braten (je nach Dicke dauert das von jeder Seite 1 bis 3 Minuten), kurz vor dem Herausnehmen mit Butter und Thymian verfeinern. Zum Servieren auswickeln.

Für die Harissasauce die rote Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl mit Thymian farblos anschwitzen. Nun Rotwein und Portwein angiessen und auf ein Viertel einkochen. Den Kalbsjus dazugeben und alles wiederum auf die Hälfte einkochen lassen.

Danach die Sauce durch ein feines Sieb giessen und mit Harissapaste, Raz el Hanout und Salz abschmecken. Schliesslich mit einem Schneebesen die Butterflocken in die Sauce einrühren.

Für das Apfel-Portweinpuerree den Zucker langsam karamellisieren und dann mit dem Rotwein ablöschen. Äpfel, Zimtstangen, Vanillemark und Nelke dazu geben und so lange dünsten, bis die Äpfel weich sind und der Rotwein verkocht ist. Dann den Portwein zugiessen und abermals verkochen. Vorsicht: Nichts sollte dabei am Topfboden ansetzen.

Wenn eine kompottartige Masse entstanden ist, kann man entweder alles durch ein feines Sieb streichen oder als stückiges Pürree belassen und mit einer Prise Salz verfeinern.

Als Beilage passen die Blutwurst-Frühlingsrollen (siehe extra Rezept) und fein geschnittenes Lauchgemüse, in Butter angeschwenkt und mit frischer Petersilie, Salz und weissem Pfeffer abgeschmeckt.

(*)

Das Fischfilet vorsichtig oben einmal quer ein-, aber nicht durchschneiden und im unteren Drittel genauso verfahren. Dann lässt sich das Filet einfach aufklappen und eine "Fischplatte" entsteht, die belegt und aufgerollt werden kann. Aus der in Backpapier fest eingewickelten Fischrolle werden Medaillons geschnitten und sanft gebraten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine