Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Orientalisches Lammschulter-Ragout
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1200 GrammLammschulter
500 GrammSchnibbelbohnen
rote Paprikaschote
2 grossMöhren
Peporoni
Zwiebel
Knoblauchzehen
50 GrammPinienkerne
Zitrone Bio
 Lorbeerblätter
Zimt Stange
 Kreuzkümmel
 Koriander Pulver
Bio-Gemüse-Brühwürfel
1 SchalePizzatomaten
250 MilliliterRotwein
200 GrammMini Penne Rigate
die Zubereitung:

Gut zu wissen:

Die Lammschulter eventuell vom Schlachter zerteilen lassen, damit sie in den Topf passt. Man kann für ein Kilogramm Lammschulter, tiefgefroren aus Neuseeland, siebeneinhalb Euro ausgeben, oder frisch von nordfriesischen Deichen auch gut einmal zwölf bis 13 Euro.

Torsten Roemling empfiehlt die frische Version, die insgesamt rund 20 Euro kostet. Das geht gut zusammen mit einem opulenten südfranzösischen Rotwein, von der Rhone, aus dem Roussillon oder dem Languedoc.

Zwiebeln und Knoblauch grob würfeln, eine Möhre längs vierteln und in Scheiben schneiden, die entkernte Peporoni fein würfeln. Die Schulter in Öl von allen Seiten in einem grossen Topf anbraten, salzen, pfeffern und das Gemüse dazugeben. Einmal gut Farbe nehmen lassen, die Gewürze einstreuen und mit dem Rotwein ablöschen. Bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten köcheln lassen. Dann die Pizza-Tomaten dazugeben, einmal umrühren, den Deckel wieder aufsetzen und bei kleiner Hitze noch circa 80 bis 90 Minuten schmoren lassen.

Die Bohnen in einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden, die zweite Möhre der Länge nach vierteln und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Paprika schälen, entkernen und würfeln. Dieses Gemüse in Gemüsebrühe drei bis vier Minuten garen. Die Brühe durch ein Sieb giessen und auffangen. Das Gemüse unter kaltem Wasser kurz abschrecken, damit es nicht weiter gart und die Farbe behält. Die Brühe eventuell zum Auffüllen der Lammsauce verwenden, ansonsten kann man sie auch gut trinken.

Wenn sich das Fleisch vom Knochen löst, aus seinem Sud herausnehmen, abkühlen lassen, sorgfältig von allen Knorpel-, Sehnen- und Fettresten befreien und in zwei Zentimeter grosse Würfel schneiden.

Den Lammfond entweder durch ein Sieb passieren oder, was Torsten Roemling bevorzugt, so lassen. Auf jeden Fall müssen die Lorbeerblätter und die Zimtstange entfernt werden. Das Gemüse mit den Nudeln und den gehackten Pinienkernen, das Fleisch mit dem Fond erhitzen. Die Gemüse-Nudeln auf Teller füllen, das Fleisch mit seiner Sauce darüber geben und vielleicht noch mit ein bisschen Käse bestreuen. Guten Appetit!


Anmerkungen zum Rezept:
keine