Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Aivar, Paprika-Auberginenpaste
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
2500 GrammPaprika rot; fleischige
1000 GrammAuberginen
250 MilliliterEssig
1000 MilliliterWasser
Knoblauch Knollen
Peporoni; frisch scharf
375 MilliliterOlivenöl
2 TeelöffelSalz
die Zubereitung:

Paprika und Auberginen säubern und in Stücke schneiden. In einem grossen Topf zusammen mit Wasser und dem Essig ca. 20 Minuten kochen. Inzwischen den Knoblauch schälen und die Peporoni entkernen.

Essigwasser abgiessen und auffangen. Das Gemüse entweder durch einen Fleischwolf drehen (Aivar wird grober) oder in den Mixer geben (Aivar wird feiner) auch den Knoblauch und die Peporoni mit pürieren. Das Salz nicht vergessen. Die ganze Masse wieder in Topf geben und 2 Stunden kochen lassen immer wieder umrühren und eventuell vom aufgefangen Essigwasser etwas hinzufügen zum Schluss das Olivenöl dazu geben noch mal kurz aufkochen lassen. Das Aivar sollte nicht zu flüssig sein. Gereinigte Schraubverschlussgläser bei 80 bis 100 °C im Backofen vorwärmen und das Aivar in die warmen Gläser füllen. Am nächsten Tag auf jedes Glas zum Abschluss einen Schuss Olivenöl geben und die Gläser verschliessen und an einen kühlen Ort stellen. Aivar hält sich so einigen Monate.

Gepostet von Günter Rademacher


Anmerkungen zum Rezept:
keine