Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfel-Sorbet I
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
1 TasseApfelsaft Konzentrat
333 3/10 MilliliterWeisswein trocken
Eiweiss
 Eventuell 2-3 Tropfen grüne Speisefarbe
die Zubereitung:

Zum Ausklang der Sommersaison servieren wir nochmals etwas sehr Kaltes zum Dessert. Unter Sorbet versteht man ursprünglich nicht etwas Halbgefrorenes. Das Wort kommt vom arabischen Wort "scharbat" (Trank) und bezeichnet im Orient ein Getränk, bei dem im einfachsten Fall frisches Wasser über zerquetschte Rosinen gegossen wird. In Europa hat sich daraus das Wort "Scherbet" oder "Sorbet" gebildet und bezeichnet Halbgefrorenes mit Weinzusatz, von dem es unzählige Varianten gibt.

Besonderheiten: Das Dessert muss insgesamt 90 Minuten gekühlt werden.

Saft mit dem Wein vermischen, eventuell etwas Speisefarbe zugeben. Eiweiss zu sehr steifem Schnee schlagen und behutsam unter den Saft heben. Zugedeckt 1 Stunde ins Tiefkühlfach stellen.

Das halbgefrorene Sorbet mit dem Quirl schaumig schlagen und bis zum Servieren zurück ins Gefriergerät stellen. Gläser oder Schalen, in denen das Sorbet gereicht werden soll, 30 Minuten im Kühlschrank vorkühlen.

Weinempfehlung (von Nikos Tavridis)

Ich würde das Sorbet als Geschmacks-Zaesur einsetzen und danach den Abend mit einem Glas

Karamel- und Honigton , würzige Süsse 0, 5 l 29 Dm

Dinner for Two (31.8.94)

Vorspeise: Erbsensuppe mit Zitronenmelisse

Hauptgericht: Roastbeef in Salzteig

Beilage: Fritierter Brokkoli

Dessert: Apfel-Sorbet **

Gepostet von Franz Betzel


Anmerkungen zum Rezept:
keine