Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Biskuitboden - Grundrezept hoher Boden (2x durchschneiden)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Eier getrennt
140 GrammHonig
3 EsslöffelWasser lauwarm
5 EsslöffelVanillerum
1/4 TeelöffelBackpulver
180 GrammWeizen fein gemahlen
 Pergamentpapier und Butter
 (für die Form)
 Backzeit: 50 Minuten
Hoher Boden (1x schneiden)
Eier getrennt
120 GrammHonig
2 EsslöffelWasser lauwarm
1 EsslöffelVanillerum
1/4 TeelöffelBackpulver
150 GrammWeizen fein gemahlen
 Backzeit: 40 Minuten
Niedriger Boden-Obstkuchen)
Eier getrennt
100 GrammHonig
1 EsslöffelWasser lauwarm
1 EsslöffelVanillerum
1/4 TeelöffelBackpulver
130 GrammWeizen fein gemahlen
 Backzeit: 30 Minuten
die Zubereitung:

Vanillerum kann man sehr leicht selber herstellen. Ausgekratzte Vanillestangen ca. 2 Wochen in Rum durchziehen lassen. Fertig.

Den Springformboden mit gefettetem Pergamentpapier belegen. Den Rand nicht fetten. Die Eigelbe, den Honig und das Wasser mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf höchster Stufe zu einer dicken Creme schlagen. Den Vanillerum darunterrühren.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Eiweisse sehr steif schlagen. Die Hälfte des Eischnees auf die Eigelbcreme geben. Die Hälfte des mit dem Backpulver gemischten Mehls locker darüber streuen. Vorsichtig unterheben. Den restlichen Eischnee und das restliche Mehl ebenso unterheben. Den Teig in die springform füllen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Leiste 30-50 Minuten backen. (s. O.) Bei den hohen Tortenböden eventuell nach 20 Minuten Backzeit die Oberfläche mit Pergamentpapier abdecken, damit die Böden nicht zu braun werden.

Gegen ende der Backzeit die staebchenprobe machen und eventuell noch einige Minuten nachbacken. Die Böden 10 Minuten in der form abkühlen lassen. Dann mit einem Messer vorsichtig am Rand lösen. Den Springformrand abnehmen. Den Boden auf ein Kuchengitter stürzen und das Pergamentpapier vorsichtig abziehen. Die hohen Tortenböden erst am nächsten Tag durchschneiden und füllen.

Gepostet von Diana Drossel


Anmerkungen zum Rezept:
keine