Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gänse-Rillettes
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Gans á 2.5kg
700 Grammgrüner Speck ungesalzen
3 EsslöffelÖl zum Anbraten
500 MilliliterBouillon
Karotten
Mittl. Knollensellerie
Lorbeerblätter
12 Wacholderbeeren
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(*) 1 Rezept reicht für Gefässe von insgesamt 1.5 Liter Inhalt.

Die Gans mit der Geflügelschere in Stücke schneiden. Speckschwarte entfernen, Speck in 2 cm grosse Würfel schneiden. Zusammen mit den Gänseteilen in einen grossen Bräter legen, bei starker Hitze rundherum kräftig anbraten. Mit der Bouillon ablöschen. Karotten und Sellerie rüsten und klein schneiden. Zusammen mit den Lorbeerblätter und den Wacholderbeeren zum Fleisch geben. In den 160 °C heissen Ofen schieben und alles zugedeckt vier Stunden köcheln lassen, d. H. so lange, bis das Fleisch von den Knochen fällt resp.

auseinanderfällt. Die Knochen entfernen.

Alles zerkleinern, aber nur soweit, dass die Fleischfasern noch sichtbar bleiben. Die Masse wieder zum Kochen bringen und mit Salz und Pfeffer würzen. Noch heiss in Gläser abfüllen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine