Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
"Geschrumpfte" Bohnen (Gan Bian Dou)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Für 4 Personen
500 GrammStangen-/Buschbohnen
3 EsslöffelAusternsauce
Frühlingszwiebel (Lauchzwiebel)
1 EsslöffelSesamsamen (wenn vorhanden)
1 ScheibeIngwer frisch
Sauce
1 EsslöffelChinesische Sojasauce (salzig)
1 TeelöffelZucker
1 TeelöffelChin. dunkler Essig (oder Aceto Balsamico)
1 TeelöffelSalz
1 TeelöffelSesamöl (aus geröstetem Sesam)
2 EsslöffelRinder- od. Hühnerbrühe
 (nicht unbedingt notwendig)
die Zubereitung:

Falls eine Friteuse Verwendung findet, darf die jetzt schon mal auf höchste Leistung geschaltet werden, denn bis die heiss ist, sind wir mit den Vorbereitungen fertig.

Die Bohnen werden geputzt und, falls sie zu lang sein sollten (ca. 12cm bzw. Der Durchmesser ihrer Friteuse oder Pfanne), gebrochen.

Nun wird die Sauce aus den oben angegebenen Zutaten zubereitet und zur späteren Verwendung beiseite gestellt.

Die Frühlingszwiebel wird in feine Ringe geschnitten und der Ingwer fein gehackt.

Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und wir können mit der eigentlichen Zubereitung beginnen.

Die Bohnen werden nun in der Friteuse oder einer mit reichlich Öl gefüllten Pfanne, 7 - 10 Minuten fritiert, (das soll nur ein Richtwert sein; ich selbst fritiere meistens kürzer), bis sie beginnen zu "schrumpfen", und zum Abfetten auf Küchenpapier gegeben *wichtig!*

Benutzt man einen Wok oder die Bratpfanne, wird danach das gebrauchte Öl weggegossen. (bei Verwendung einer Friteuse natürlich nicht)

In die Pfanne, oder noch besser den Guo (hierzulande schaendlicherweise Wok genannt :)), geben wir nun ca. 2 El Öl und braten den Ingwer darin an. Dazu geben wir Austernsauce und Bohnen, lassen sie etwas einreduzieren, geben dann die Sauce zu und durchmengen das Ganze sorgfältig.

Wir richten auf einer (vorgewärmten) Platte an und geben zum Abschluss noch die rohen Frühlingszwiebeln mit den leicht angerösteten Sesamsamen über die Bohnen.

Stangenbohnen oder Zuckererbsen. Die dünnen Stangenbohnen sind zwar auch verwendbar, geben dem Gericht aber einen völlig anderen Charakter.

Gepostet von: Joachim Dörr


Anmerkungen zum Rezept:
keine