Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Himmel un Aed! (Himmel und Erde)
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammKartoffeln
1000 MilliliterWasser
10 GrammSalz
750 GrammÄpfel (am besten Boskop)
1 EsslöffelZucker
1 EsslöffelZitronen Saft
100 GrammSpeck
8 1/2 Zwiebel
250 MilliliterMilch
20 GrammButter
1 TeelöffelSalz
1 TeelöffelMuskatnuss gerieben
500 GrammBlutwurst
500 GrammLeberwurst
die Zubereitung:

Die Kartoffeln werden geschält und gewürfelt, ehe man sie in Salzwasser aufsetzt. Gleichzeitig kocht man die geschälten und entkernten Äpfel, die vorher in Viertel geschnitten werden, mit Zucker und Zitronensaft zu einem feinen Mus. Speck (ebenfalls gewürfelt) und Zwiebelscheiben werden in einer grossen Pfanne geröstet.

Nach 25-30 Minuten werden die Kartoffeln gestampft und mit einem Schneebesen - vorher Milch, Butter, Salz und Muskat dazugeben - zu einem Püreee geschlagen. Das Apfelmus wird dazugerührt. (Man kann Himmel®pfel und Aed=Kartoffeln auch getrennt reichen, wenn gewünscht) Brei und Zwiebeln müssen warmgehalten werden, denn nun kommen Blutwurst- und Leberwurst-Scheiben in eine andere Pfanne. Sie werden gut 1 Minute von jeder Seite gebraten. Nun "Himmel un Aed" anrichten, Blutwurst, Leberwurst und Zwiebeln darübergeben und servieren.

Aus "Das Kochbuch aus Köln" **

Gepostet von Thomas Kollak


Anmerkungen zum Rezept:
keine