Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsefondue für Schlemmer
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Für 4-6 Portionen
50 GrammButter
70 GrammMehl
250 MilliliterMilch
250 MilliliterBrühe
1 GlasWeisswein
 Pfeffer
 Salz
 Muskatnuss
20 MilliliterZwetschgenobstwasser
400 GrammGreyerzer
200 GrammEmmentaler
200 GrammAppenzeller Käse
200 GrammMinitomaten
250 GrammGrüne und blaue Trauben
Apfel
200 GrammHonigmelone
Schalotten
die Zubereitung:

Butter in einer Kasserolle zerlaufen lassen. Mehl darin hell anschwitzen. Unter Rühren Milch und Brühe zugiessen und alles zu einer sämigen Sosse kochen.

Weisswein, Gewürze und Obstwasser zugeben. Dann geriebenen Käse in die Sosse rühren. Unter ständigem Rühren so lange erhitzen, bis der Käse geschmolzen ist. Die Masse einmal aufkochen, dann in die Schüssel des Servier-Rechauds füllen und auf das Rechaud setzen.

Zum Gourmet-Käse-Fondue gehört eine schön arrangierte Platte mit verschiedenen, in Stücke geschnittenen Obst- und Gemüsesorten und in Würfel geschnittenes Baguette.

Nach Belieben spiesst man Weissbrotwürfel, Obst- oder Gemüsestücke auf Fonduegabeln und taucht diese in die Käsemasse.

Beliebtes Getränk zum Käse ist Wein, und zur guten Verdauung zwischendurch bietet sich ein klarer Obstschnaps an.


Anmerkungen zum Rezept:
keine