Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsefrikadellen mit Möhren-Zwiebelgemüse
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Brötchen vom Vortag
Zwiebel
1 BundPetersilie
500 GrammHackfleisch gemischt
Eier
 Salz
 Pfeffer
100 GrammGouda mittelalt
2 EsslöffelÖl
500 GrammMöhren
1 BundLauchzwiebeln
100 GrammSchlagsahne
3 EsslöffelSossenbinder
die Zubereitung:

Das Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Inzwischen die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, trockentupfen und fein hacken. Hackfleisch, ausgedrücktes Brötchen, Zwiebeln und die Petersilie in eine Schüssel geben.

Ein Ei trennen. Eiweiss und das ganze Ei mit der Masse verkneten. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Aus dem Käse 8 Würfel und 8 Scheibchen schneiden. Den Teig mit nassen Händen zu 8 Frikadellen formen und dabei jeweils einen Käsewürfel in die Mitte drücken. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen unter Wenden etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Möhren schälen, waschen und in schräge Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Möhren in 1/4 Liter kochendem, leicht gesalzenem Wasser 5 Minuten kochen. Lauchzwiebeln zufügen und weitere 3 Minuten garen. Sahne angiessen und den Sossenbinder einrühren. Nochmals kurz aufkochen lassen. Von der Herdplatte nehmen und das Eigelb unter das Gemüse ziehen (legieren), mit Salz und Pfeffer würzen. Käsescheiben auf die Frikadellen geben. Deckel auf die Pfanne legen und den Käse schmelzen lassen.

Gepostet von Olaf Herrig


Anmerkungen zum Rezept:
keine