Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Klare Ochsenschwanzsuppe mit Maultascheneinlage
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
1/2 Ochsenschwanz; (ausgelöst, Knochen mitnehmen)
1 TeelöffelButterschmalz
 Lorbeerblatt
 Nelken
 Rosmarin
 Majoran
 Wacholderbeeren
 Pfeffer frisch gemahlen
 Salz iodiert
1/2 Porree Lauch, Stange
Karotte
40 MilliliterSherry
 Nudelteig; (Maultaschenteig)
60 GrammChampignons
 Eiweiss zum Bestreichen
die Zubereitung:

1 l ;Wasser

Das in grosse Stücke geschnittene Fleisch, die Knochen sowie die Kräuter in einen Bräter geben und gut anbraten. Mit Jodsalz und Pfeffer würzen.

Anschliessend in Scheiben geschnittene Karotte sowie Porree dazugeben und mit Wasser aufgiessen. Die Suppe ca. 1 Stunde auf dem Siedepunkt halten und zwischendurch öfter abschäumen, damit sie klar wird. Anschliessend durch ein Tuch passieren und mit Sherry abschmecken.

Für die Maultaschen aus einem ausgerollten Nudelteig kleine Kreise ausstechen und mit Eiweiss bestreichen.

Das gekochte Ochsenschwanzfleisch in ganz kleine Stücke schneiden oder durch einen Fleischwolf drehen und mit klein geschnittenen Champignons, die zuvor in etwas Butterschmalz angedünstet wurden, vermischen. Den Nudelteig damit füllen, zusammenklappen und den Rand mit einer Gabel zusammendrücken. In Salzwasser kochen.

Die Ochsenschwanzsuppe in einen Teller füllen und die gekochten Maultaschen dazugeben.

Gepostet von Ulli Fetzer


Anmerkungen zum Rezept:
keine