Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammfilet mit Zimt und Kokosreis
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
 Kokosreis:
200 GrammReis parboiled
2 EsslöffelKokosflocken
1 TeelöffelÖl
 Salz
 Safran gerieben
 Lammfilet mit Zimt:
300 GrammLammfilet
20 GrammFett (Butter, Margarine, Öl)
100 GrammZwiebel
Knoblauchzehen
 (nach Geschmack)
1/2 GlasOrangen Saft
1 TeelöffelGemahlener Zimt (gehäufter)
1 TeelöffelCrème fraîche
 Salz
 Paprikapulver
 Chilipulver
die Zubereitung:

Den Reis mit der doppelten Menge (400 Gramm) leicht gesalzenem Wasser, dem Safran und dem Fett rund 20 Minuten garen.

Nach Ende der Garzeit, die zuvor in einer mit Öl gefetteten Pfanne angerösteten Kokosraspeln unterheben.

Das Lammfilet schnetzeln, im Fett anbraten, öfter wenden.

Die Zwiebeln sehr fein würfeln, zum Lammfilet geben - ebenso den kleingehackten Knoblauch. Wenn das Fleisch gar ist, mit Zimt, Paprika- und etwas Chilipulver und sehr wenig Salz würzen.

Mit dem Orangensaft ablöschen, etwas köcheln lassen und zum Schluss mit Crème fraîche abrunden.

Nährwert pro Portion: Eiweiss: 21g, Fett: 18g, Kohlenhydrate: 44g, Ballaststoffe: 3g kJ/Kilokalorien: 1461/350 Nehmen Sie für unser Rezept in jedem Fall sehr wenig Salz. Wie auch bei anderen exotischen Gewürzen - und bei Kräutern - kann man mit Hilfe von Zimt den Salzverbrauch sehr einschränken.

Anstelle des recht teuren Lammfilets können Sie für unser Gericht auch Hackfleisch aus Lamm oder Rind verwenden.

Dieses Rezept wurde in Zusammenarbeit mit der Dge (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) Sektion Berlin, und nach deren ernährungsphysiologischen Richtlinien erstellt.

Zimt: Zimt wird aus der Rinde des Zimtlorbeerbaumes gewonnen. Am feinsten ist der sehr helle Ceylon-Stangenzimt (Kaneel). Etwas gröber aber durchaus würziger Zimt kommt aus China (Kassiazimz). Das Gewürz wirkt anregend auf die Magen-, Darm- und Drüsentätigkeit, fördert die Fettverdauung und beugt Blähungen vor.

Gepostet von Michael Kiok


Anmerkungen zum Rezept:
keine