Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Okra, Infos
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Okra
 Gombo
die Zubereitung:

Die Okra- oder Gombo-Schote ist die Frucht einer einjährigen, aus den tropischen und subtropischen Gebieten Asiens stammenden Eibisch-Art.

Sie kommt heute in allen Erdteilen ausser Australien vor. Die etwa fingerlange Schote sieht so ähnlich aus wie eine Peporoni, die essbare Haut ist aber in Farbe und Konsistenz der Zucchini ähnlich.

In der Frucht befinden sich kleine, runde, weisse Samenkörner, die in Afrika geröstet werden und als Kaffee-Ersatz dienen.

Die Okra kann frisch gegessen, gekocht, oder auch getrocknet werden.

Der Geschmack erinnert leicht an Bohnen. Vor dem Kochen werden sie gewaschen und eventuell Flaum auf der Schale weggerieben. Der Stielansatz wird entfernt. Gekochte Okras nehmen eine sirupartige Form an und werden z.B. zum Andicken von Suppen verwendet, aber auch als Gemüse.

Um die Schleimabsonderung etwas zu verringern, kann man sie vor der Verwendung als Gemüse einige Minuten in Salzwasser, dem ein Schuss Essig zugegeben wurde, blanchieren.

Das strauchartige, etwa 1, 80 m hoch werdende Okragewaechs kann man in unseren Breiten nicht mit Erfolg anpflanzen. Okrakonserven kommen vor allem aus Griechenland und Bulgarien.

Nährwert: Okras enthalten die Vitamine A und C sowie Kalzium. 100 g haben etwa 138 kJ (33 kcal).

textlich leicht angepasst


Anmerkungen zum Rezept:
keine