Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Orangen-Charlotte
Zutaten für 8  Menge anpassen
die Zutaten:
Garnitur
Orangen
300 MilliliterWasser
250 GrammZucker
Orangeneis
Orange abgeriebene Schale und Saft
Zitrone abgeriebene Schale und Saft
Eigelbe
600 MilliliterRahm
4 EsslöffelOrangenlikör; Grand Marnier
die Zubereitung:

Die Orangen - natürlich unbehandelt - mitsamt Schale in dünne Scheiben schneiden.

Das Wasser mit dem Zucker aufkochen. Die Orangenscheiben hineinlegen und während 30 Minuten leise kochen lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Die Orangen- und Zitronenschale sowie den Orangensaft zum Sirup geben und alles auf 1 1/2 dl einkochen lassen (bezogen auf 8 servings).

Die Eigelbe schaumig rühren. Den heissen Sirup unter Rühren dazugiessen und so lange weiterschlagen bis eine dickliche Creme entstanden ist. Auskühlen lassen.

Rahm steif schlagen und mit der Orangenlikör unter die Orangencreme ziehen.

Eine Auflaufform zuerst mit Klarsichtfolie, dann mit den gekochten Orangenscheiben auskleiden. Die noch übrig bleibenden Orangenscheiben in Würfelchen schneiden und mit der Eismasse mischen. Diese einfüllen und tieffrieren lassen.

Zum Servieren, die Form ganz kurz in heisses Wasser stellen, dann die Charlotte auf eine Platte stürzen und Klarsichtfolie entfernen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine