Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Queen of Puddings
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
500 MilliliterMilch
Zitrone unbehandelt
40 GrammButter
50 GrammZucker
1/4 TasseWeissbrotkrumen frisch
Eigelb
Eiweiss
50 GrammZucker
60 GrammHimbeerkonfitüre
Kirschen kandiert
die Zubereitung:

Milch und ganz dünn abgeschälte Zitronenschale aufkochen, dann 5 Minuten auf 1/2 oder Automatik-Kochplatte 1 - 2 ziehen lassen. Danach die Schale herausnehmen.

Butter und Zucker zur Milch geben, rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Topf von der Kochplatte nehmen, die fein zerkleinerten Brotkrumen hineinrühren, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Jetzt Eigelb nach und nach in die Milch rühren. Eine Auflaufform (o 20 cm) gut ausfetten, die Masse hineingeben. Den Pudding im Backofen backen, bis er durch und durch fest ist.

Schaltung:

200 - 220 °C, 2. Schiebeleiste v. U.

170 - 190 °C, Umluftbackofen

25 - 30 Minuten

Eiweiss mit dem Handrührgerät steif schlagen, nach und nach den Zucker zugeben, weiterschlagen, bis die Masse schnittfest ist.

Den Pudding aus dem Backofen nehmen, 5 Minuten abkühlen lassen. Erwärmte Himbeerkonfitüre gleichmässig auf den Pudding giessen. Das steifgeschlagene Eiweiss darüberstreichen, mit halbierten Kirschen garnieren. Den Pudding auf die unterste Schiebeleiste in den Ofen stellen, noch 10 - 12 Minuten bei 140 - 150 °C backen, bis die Oberfläche hellbraun ist.

35 g Eiweiss, 68 g Fett, 204 g Kohlenhydrate, 6666 kJ, 1591 kcal.

80 Minuten

der Hamburgischen Electricitätswerke Ag


Anmerkungen zum Rezept:
keine