Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Römertopf-Info
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

In den 70-ern war der wohl der Römertopf modern geworden. Doch schon die alten Römer garten mit Tongeschirr. (S.9) Im Tontopf können die Speisen mmit einem Minimum an Flüssigkeit, oder auch ohne Flüssigkeitsbeigabe gegart werden. Das bedeutet, dass Saft, Aroma, Geschmack, Nährstoffe und Vitamine den Speisen voll erhalten bleiben und nicht mit dem überschüssigen Kochwasser weggegossen werden brauchen. Sobleibt der Geschmack der Gerichte ebenso kräftig und arteigen wie ihr Duft. Der Römertopf ermöglicht das Garen beinahe aller Gerichte ohne Fett.(S.9) Benutzungsanweisung (S.10-14) 1) vor jedem Gebrauch den Römertopf mind. 15 Minuten wässern 2) Reinigung nur mit heissem Wasser und Bürste 3) keine Scheuermittel verwenden, sie verstopfen die Poren 4) einige Tropfen Spülmittel schaden nicht.

5) etwa alle 100 mal sollte der Römer Generalgereinigt werden: ~ ca. 1/2 Stunde lang in Wasser auskochen, dadurch werden die Poren wieder sauber.

6) Wenn der Topf nicht benutzt wird, am besten nicht verschlossen, sondern an einem luftigen Platz stehen lassen. Dabei werden die beiden Hälften ineinandergelegt.

7) Den Topf immer in den kalten Ofen geben.

8) Wenn Sie ihn heiss aus dem Backofen nehmen, stellen Sie ihn am besten auf einen Untersetzer oder einem gefalteten Handtuch ab, damit er auf einer kalten Unterlage nicht zu plötzlich abkühlt und zerspringt.

9) Aus dem gleichen Grund auch keine kalte Flüssigkeit während des Garens zugeben.

10) Soll ein Braten knusprig werden, wird der Deckel die letzten 10 Minuten abgenommen.

Römertopf. 1970 Ransbach Gekuerzt &


Anmerkungen zum Rezept:
keine