Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rote-Bete-Salat I
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammRote Bete, möglichst klein
 Mit Blättern daran
 Salz
1 TeelöffelKümmel
4 EsslöffelEssig eventuell mehr
Schalotten eventuell mehr
Knoblauchzehen eventuell mehr
 Pfeffer
5 EsslöffelOlivenöl
1 BundPetersilie
die Zubereitung:

Die Rote-Bete-Knollen gründlich waschen. Mit einer Bürste säubern Im grossen Topf in Salzwasser mit Kümmel und zwei El. Essig kochen und garen, das dauert je nach Grösse mindestens eine halbe Stunde, dann wie beim Kartoffelkochen mit einer Messerspitze prüfen, ob die Knollen noch hart sind.

Aus dem restlichen Essig (die Menge richtet sich nach dem Säuregrad), den feingewürfelten Schalotten und dem durchgepressten Knoblauch, Salz, Pfeffer und Öl eine Salatsauce rühren.

Die gekochten Rote Bete abgiessen, kalt abschrecken, noch heiss pellen, in Scheiben schneiden, in die Salatsauce geben. Unter Wenden vier bis fünf Stunden ziehen lassen, je länger, desto besser. Kurz vorm Anrichten Petersilie hacken und untermischen.

Man kann die Rote Bete auch mit Feldsalat und Nüssen mischen und mit einer Vinaigrette aus Öl, Essig, Salz und Pfeffer anmachen


Anmerkungen zum Rezept:
keine