Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sate udang Gegrillte Garnelenspiesschen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Für 4 Portionen:
750 GrammGarnelen roh
3 EsslöffelZitronen Saft
125 MilliliterKokosmilch dick
1/2 TeelöffelSambal ulek
1/2 TeelöffelTrasi (getrocknete Shrimp-Paste)
1 EsslöffelSojasauce dunkel
1 TeelöffelPalmzucker
 Ersatzw. schwarzer oder brauner Zucker
Zitrone abgerieben
Kl. Knoblauchzehen
1 TeelöffelSalz
 Pflanzenöl
die Zubereitung:

Die Garnelen aus der Schale lösen, die Innereien wegwerfen. Zitronensaft, Kokosmilch, Sambal ulek, trasi, Sojasauce, Zucker, Zitronenschale und den mit Salz zerdrückten Knoblauch in eine Schüssel geben und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Garnelen einrühren und mindestens 15 Minuten marinieren.

Wenn sie länger als 1 h stehen müssen, sollte man sie zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

Je 3 oder 4 Garnelen auf ein Spiesschen stecken, die zuvor einige Stunden in Wasser eingeweicht wurden. Die Garnelen dünn mit Öl bepinseln und über Kohlenglut oder vorgeheiztem Grill hellbraun grillen. In der Zwischenzeit die restliche Marinade kurz simmern, dabei ständig rühren. Nach Geschmack noch Kokosmilch oder Sojasauce zugeben und zu den Spiesschen reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine