Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schiefen in de pan (Scheiben in der Pfanne)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Kartoffeln
 Salz
 Pfeffer
 Sonnenblumenöl
die Zubereitung:

gebraucht wird eine hohe Pfanne

Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden.

In einer hohen Pfanne eine ca. 1 cm hohe Schicht auslegen.

Diese Schicht mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Darauf dann die nächste Schicht und wieder etwas Salz und Pfeffer. Insgesamt werden 4 bis 6 Schichten angelegt. Je nach Hunger und Personenanzahl.

Nun wird das ganze grosszügig mit Öl übergossen. Die Pfanne sollte schon 1 cm hoch gefüllt sein.

Nun Deckel auf die Pfanne und auf den Herd damit. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und dann 20 Minuten bei geschlossenen Deckel vor sich hin köcheln lassen.

Den Deckel abnehmen und solange braten, bis das ganze Öl verdampft ist. Während dieser Zeit bildet sich eine dunkle, feste und sehr aromatische Kruste am Pfannenboden.

Das ganze auf einen Teller stürzen und fertig !

Gepostet von Michael Houben


Anmerkungen zum Rezept:
keine