Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Stampes Knepp
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln
Zwiebel gross
750 MilliliterWasser
Fleischbrühwürfel
 Mehl
Sosse
Zwiebel mittel
50 GrammButter
1 DoseSahne
 Streuwürze
die Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und klein schneiden. Wasser zum kochen bringen, Kartoffeln, Zwiebeln und Fleischbrühwürfel zugeben und garen. Kochwasser nicht abschütten. Mit einem Lochstampfer Kartoffeln und Zwiebeln zerstampfen. Soviel Mehl durch ein Mehlsieb zugeben, bis eine steife, zähe masse entsteht. Die Masse weiterkochen, bis eine dünne Schicht am Boden anklebt. In der Zwischenzeit Sosse bereiten. Zwiebel in Butter hellbraun rösten. Sahne zufügen und aufkochen lassen. Kräftig mit Streuwürze abschmecken. Einen Esslöffel jeweils in die Sosse tauchen und damit " Knepp " von der kartoffelmasse abstechen und auf Platte anrichten. Zuletzt die restliche Sosse darübergiessen.

Dazu eingekochtes Obst oder Salat.

Noch für Nichtsaarländer und Pfälzer eine Begriffserklärung: Stampes ist der saarlandspezifische Ausdruck für Kartoffelpüree, das halt in der Vorküchenmaschinenzeit mittels eines speziellen Küchengerätes, einem Stampfer halt, durch Zerquetschen der Kartoffeln hergestellt wurde, ursprünglich war der " Stamper " aus Holz. Inzwischen gibt's die Dinger aus Metall in jedem Haushaltswarengeschäft. Das Püreee wird damit etwas grober als mit dem Pürierstab. Knepp sind nichts anderes als kleine Klösse.

Rezepte aus dem Saarland, Saarbrücker Zeitung **


Anmerkungen zum Rezept:
keine