Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Stifatho von Hasenkeulen
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Zutaten für 4 Personen
Hasenkeulen (Hinterläufe), je nach Grösse
 Salz
Knoblauchzehen je nach Geschmack
6 EsslöffelOlivenöl
1 GlasKalbsfond (400 ml)
250 MilliliterRotwein, trocken natürlich
2 EsslöffelTomatenmark
Lorbeerblätter
1/2 TeelöffelThymian
3 MesserspitzeZimt Pulver
1 EsslöffelEssig
500 GrammZwiebeln klein
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Hasenläufe waschen, putzen, mit Küchenkrepp trocknen, salzen. Die Knoblauchzehen pellen und fein hacken.

In einem gusseisernen Bräter das Öl erhitzen und die Hasenläufe von allen Seiten anbraten. Mit dem Fond und Rotwein ablöschen, dann Tomatenmark, Lorbeerblätter, Thymian, Zimt, Essig und den gehackten Knoblauch dazugeben.

Zugedeckt etwa 1 Stunde bei milder Hitze schmoren lassen. In der Zwischenzeit die kleinen Zwiebeln pellen, aber ganz lassen.

Die Keulen aus dem Bräter nehmen und mit einem Messer das Fleisch ablösen, in etwa 3 cm grosse Würfel schneiden und zusammen mit den Zwiebeln zurück in den Topf geben.

Weitere 45 Minuten bei milder Hitze köcheln (mit Deckel), dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das ist ein typisch griechisches Gericht, an das unbedingt Zimt gehört.


Anmerkungen zum Rezept:
keine