Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tiroler Gröstel
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
für 2 bis 3 Personen
600 GrammCa. Kartoffeln (Brutto)
Gewürzzwiebeln
Gewürzgurken
Peporoni
Lauch Stange
 Entweder:
3 ScheibeLeberkäse
 Oder 3 Mettwürste
 Oder 2 Cabanossi
 Oder 8 Nürnberger
 Oder 1/2 Fleischwurst
 Oder, am Besten, Kombinationen davon.
die Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln und den Lauch in Ringe schneiden, die Gurken in Streifen schneiden, die Peporoni werden nicht zerkleinert. Das Fleisch ebenfalls entsprechend zerkleinern.

Die Friteuse auf 190 °C vorheizen. Alle Zutaten (Kartoffeln möglichst nach unten) in den Korb geben und ca. 20 bis 25 Minuten fritieren. Eher etwas länger als zu kurz, da die Kartoffeln sonst nicht kross werden.

Gerade in den ersten 5 bis 10 Minuten wenn möglich den Deckel öffnen um dem Wasser eine bessere Möglichkeit zum Entweichen zu geben.

Ein Vorkochen der Kartoffeln beschleunigt den Garprozess etwa um 5 Minuten. (Dafür sind die Kartoffeln dann aber halt wesentlich schlechter zu schneiden)

Das Ganze sollte mit einer Mischung aus gleichen Teilen Paprika, Salz und Knoblauchgranulat gewürzt werden.

Dazu passt Hefeweizen übrigens absolut perfekt ;-) **

Aus der Rezeptsammlung von Andreas Kohout


Anmerkungen zum Rezept:
keine