Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ufzogeni Dampfnudle (Aufgezogene Dampfnudeln) I
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
60 GrammZucker
250 MilliliterMilch
1/2 TeelöffelSalz
80 GrammButter
Ei; je nach Laune auch 2 od. 3
30 GrammHefe
Zitrone; ungespritzt, abgeriebene Schale davon
Zum Dämpfen:
250 MilliliterMilch
1 EsslöffelButter gehäuft
50 GrammZucker
1 PriseSalz
die Zubereitung:

Aber sicher, doch es soll schon ein Geheimrezept bleiben. Es stammt von meiner Ururgrossmutter und wurde immer nur an an den Lieblingsenkel vererbt. Hier ist es und ich empfehle dazu ganz klassisch eine Vanille- Weinschaumsosse.

Mehl in eine Schüssel sieben. Zucker am Rand auf das Mehl streuen. In der Mitte eine Mulde drücken. Hefe reinbröckeln. Mit etwas lauwarmer Milch, Mehl und Zucker zu einem Brei verrühren.

Schüssel mit einem Tuch zudecken. An einem warmen Ort stellen. Nach 15 Minuten hat sich der Hefeteig verdoppelt.

Ei mit der restlichen Milch verquirlen. Zur Mehlmischung geben. Weiche Butter in Flöckchen draufsetzen. Zitronenschale und Salz reingeben. Alles kräftig durchkneten. Den Teig auf einem bemehlten Backbrett so lange schlagen bis er Blasen wirft. Zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen.

Nochmals durchkneten und mit einem Glas Kugeln von etwa 4 cm abstechen Die Kugeln auf einem warmen, bemehlten Brett nochmals 30 Minuten zugedeckt an einer zugfreien, warmen Stelle aufgehen lassen.

In einem grossem emaillierten Topf oder Pfanne (Bräter) die Milch ca. 2 cm hoch giessen, Butter, Zucker und Salz zugeben und warm werden lassen.

Die aufgegangen Dampfnudeln nebeneinander in die warme Milch stellen und den Topf fest schliessen, so dass kein Dampf entweichen kann. Kurz aufkochen lassen, dann bei schwacher Hitze 30-45 Minuten dämpfen (kommt auf den Herd an, verbindliche Werte gibt es nicht). Wenn es im Topf zu knacken beginnt ist es das Zeichen, dass die Nudeln die Milch aufgesogen haben und unten knusprig braun sind.

Die Dampfnudeln mit der braunen Seite nach oben auf eine heisse Platte legen und mit süssem Kompott, Vanille- oder Weinschaumsosse anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine