Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Walnuss-Brot
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
300 MilliliterWasser kalt
40 GrammHefe
8 GrammMeersalz
20 GrammHonig
500 GrammWeizen, frisch gemahlen
100 GrammHaselnüsse
1 GrammZimt
die Zubereitung:

Das Wasser und die zerbröselte Hefe in eine Rührschüssel geben und mit einen Schneebesen verrühren. Nun Salz, Honig und Zimt dazugeben und rühren bis sich alles gleichmässig verteilt hat. Dann gibt man den frisch gemahlenen Weizen und die grob gehackten Walnüsse dazu. Den Teig ca. 10 Minuten gut durchkneten und 15 Minuten gehen lassen. Anschliessend nochmals kurz durchkneten. Den Backofen auf 200 C° vorheizen. Den Teig in eine gut gefettete Kastenform ( 30 cm ) geben und nochmals ca. 5 Minuten gehen lassen. 30-35 Minuten backen. Die ersten 5 Minuten auf 220 C°, dann den Backofen auf 190 C° herunterschalten.

Gepostet von Walter H. Wälde


Anmerkungen zum Rezept:
keine