Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weihnachtsstollen Ii
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammMehl
100 GrammMandeln fein gemahlen
100 MilliliterMilch lauwarm
2 EsslöffelZucker
1 PackungFrische Hefe (Würfel, 42 g)
125 GrammButter flüssig
Eigelb
100 GrammMarzipanrohmasse
150 GrammMandeln gehackt
2 EsslöffelAmaretto
1/2 Orangenschale abgerieben
Salz
 Butter, Mehl und
3 EsslöffelMandelblättchen für die
 Stollenform
125 GrammFlüssige Butter zum
 Bestreichen
125 GrammPuderzucker zum Bestreuen
die Zubereitung:

Mehl in eine angewärmte Schüssel sieben. Die gemahlenen Mandeln zugeben. In einer kleineren angewärmten Schüssel die Milch mit Zucker, Hefe und ca. Vier Esslöffel Mehl verrühren, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

Die flüssige Butter mit Eigelb und Marzipan verrühren, bis sich das Marzipan klümpchenfrei aufgelöst hat. Mit dem Vorteig und der Mehl- Mandel-Mischung verkneten. Die gehackten Mandeln, Amaretto, Orangenschale und Salz unterkneten und den Teig warm stellen, bis er auf die doppelte Grösse aufgegangen ist; ca. 30 Minuten.

Eine Stollenform dick mit weicher Butter einstreichen, mit etwas Mehl und Mandelblättchen ausstreuen. Den aufgegangenen Teig noch einmal durch- kneten, in die Form geben, zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Form mit dem Teig darauf- stürzen, aber nicht abnehmen - sie gibt dem Stollen beim Backen Halt.

Den Stollen im 175 °C heissen Ofen 40 Minuten backen, die Form abnehmen und in weiteren 20 bis 30 Minuten fertigbacken. Er soll goldgelb sein. Den heissen Stollen mit Butter bepinseln, mit Puderzucker dick bestreuen und auskühlen lassen. Danach erst in Klarsicht-, dann in Alufolie wickeln und mindestens zwei Wochen dunkel lagern: Je länger er "zieht", um so besser schmeckt er!


Anmerkungen zum Rezept:
keine