Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weisse Bohnen auf provenzalische Art
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
300 Grammweisse Bohnen weiss, getrocknet
1500 MilliliterWasser (1)
Mittl. Zwiebel; fein gehackt
Knoblauchzehen; dito
Karotten klein gewürfelt
4 EsslöffelOlivenöl
1500 MilliliterGemüsebouillon oder Wasser
200 GrammGeräucherter Speck am Stück
Kräutersträusschen aus
Thymianzweigen
Petersilienzweigen
Lorbeerblatt
 Selleriegrün
 Salz
 Pfeffer
Eigelb
1 1/2 EsslöffelWeissweinessig
die Zubereitung:

Die Bohnenkerne während 2 Stunden in lauwarmem Wasser einweichen. Abschütten und in eine Pfanne geben. Wasser (1) dazugiessen und aufkochen. Dann die Pfanne sofort vom Herd nehmen und eine gute Stunde zugedeckt stehen lassen.

Zwiebel, Knoblauch und Karotten im Olivenöl andünsten. Mit dem Bouillon ablöschen. Die gut abgetropften Bohnen, den Speck und das Kräutersträusschen beifügen, wenn nötig mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Alles auf kleinem Feuer während etwa 1 1/2 Stunden zugedeckt köcheln lassen.

Eigelb mit Weissweinessig anrühren. Wenn die Bohnen weich sind, die restliche Gärflüssigkeit abschütten, dabei 1 dl (bei 4 servings) auffangen und kochendheiss mit den Eigelben verrühren.

Die Bohnen in einer vorgewärmten Schüssel anrichten und mit der Sauce übergiessen. Den Speck dünn aufschneiden und auf den Bohnen servieren.

Gärflüssigkeit von den Bohnen für eine Suppe: dazu wird in jeden Suppenteller 1 oder 2 Scheiben altbackenes Brot gegeben, dieses mit Olivenöl beträufelt und dann mit der heissen Bohnenflüssigkeit übergossen. Alles mit reichlich geriebener Käse bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine