Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenkuchen aus der Mikrowelle
Zutaten für 10  Menge anpassen
die Zutaten:
Für 10 Stücke
30 GrammSemmelbrösel
 Fett für die Form
100 GrammButter oder Margarine, weich
175 GrammZucker
Eier
Zitrone unbehandelt
175 GrammMehl
25 GrammSpeisestärke
2 TeelöffelBackpulver
100 MilliliterMilch
die Zubereitung:

Die Semmelbrösel in einer trockenen Pfanne unter Rühren rösten, bis sie goldgelb und knusprig sind. Eine mikrowellengeeignete, etwa 20 cm grosse Kranzkuchenform gründlich fetten und mit dem Semmelbröseln ausstreuen.

Für den Teig die Butter oder Margarine mit dem Zucker hellcremig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Die Zitrone heiss abwaschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.

Die Zitronenschale unter die Zuckercreme rühren.

Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen, abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren. Den Teig in die vorbereitete Backform umfüllen. Die Form in das Mikrowellengerät stellen, den Kuchen bei 700 Watt etwa 5 Minuten backen, zwischendurch die Form einmal drehen. Etwa 5 Minuten stehen lassen, dann weitere 3 - 4 Minuten garen. Eine Garprobe machen.

Den Kuchen noch einige Minuten in der Form stehen lassen, erst dann stürzen. Mit einem Spiess mehrfach einstechen, den Zitronensaft darüberträufeln.

Vorbereitungszeit

ca. 15 Minuten

Pro Stück

etwa 260 kcal.

Karte 17, Meister-Verlag **

Gepostet von Sabine Engelhardt


Anmerkungen zum Rezept:
keine