Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grapefruitrisotto mit Rotbarbenfilets
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammItalienischer Rundkorn-Reis (Vialone nano, Carnaroli, Arborio)
700 MilliliterHühnerbrühe, sehr heiss (ersatzweise Gemüsebrühe)
Zwiebel
2 grossrosa Grapefruit
Rotbarben Filets
 Olivenöl
 Butter
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Für ein gutes Risotto brauchen Sie generell eine gute Vorbereitung und anschliessend etwas Geduld und Sorgfalt beim Rühren. Zuerst schneiden Sie von einer Grapefruit die dicke Schale so grosszügig ab, dass auch die innere weisse Haut vom Fruchtfleisch getrennt ist. Nun schneiden Sie zwischen den Trennhäuten der einzelnen Spalten die puren "Filets" heraus und fangen dabei schon den ersten, ablaufenden Saft in einem tiefen Teller auf. Legen Sie die Filets beiseite und drücken Sie den Rest mit beiden Händen aus, so dass der gesamte Saft in den Teller tropft. Die zweite Grapefruit pressen Sie einfach aus und giessen durch ein Sieb beide Säfte zusammen.

Die Zwiebeln schneiden Sie in sehr feine Würfel.

Nun dünsten Sie in einem Topf die Zwiebeln in etwas Olivenöl glasig, schütten den Reis dazu und dann bei mittlerer Hitze den Reis gründlich einrühren, bis alle Körner vom Fett überzogen sind.

Jetzt etwa 0, 1 Liter der heissen Brühe zugiessen, weiter rühren, bis der Reis die gesamte Flüssigkeit aufgesogen hat und leicht am Topfboden ansetzt, dann wieder etwa dieselbe Menge Brühe zugiessen und schrittweise so fortfahren, bis der Reis deutlich aufgequollen und beim Probieren zwar weich, aber noch etwas bissfest ist. Das wird nach knapp 15 Minuten der Fall sein, wenn mindestens schon fast 0, 7 Liter der Brühe verbraucht ist. Jetzt mischen Sie die restliche Brühe mit dem Grapefruitsaft, geben eine Prise Zucker dazu und lassen beides wieder richtig heiss werden. Jetzt giessen und rühren Sie wie vorher weiter bis der Reis weich ist und der Risotto cremig fliesst. Rühren Sie zwei Esslöffel Butter gründlich ein und lassen den Risotto ohne Hitzezufuhr mit dem Deckel drauf stehen.

Die Pfanne für die Rotbarbenfilets sollte jetzt schon heiss sein. Zuerst die leicht gepfefferten und gesalzenen Filets auf der Hautseite kurz und kräftig etwa 2 Minuten anbraten, umdrehen und auf geringer Hitze in weiteren 2 Minuten fertig braten. Hitze abschalten, das reicht.

Halbieren Sie die Grapefruitfilets und ziehen Sie sie unter den fertigen Risotto. Dabei werden Sie weiter zerfallen, aber das sollen Sie auch, damit sich ihr Geschmack gut verteilt. Noch einmal abschmecken und sofort auf Tellern servieren. Legen Sie die Rotbarbenfilets oben auf und giessen Sie etwas von dem Olivenöl darüber.

apefruitrisotto_mit_rotbarbenfilets. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine