Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Krosses Makrelenfilet mit Kräuterspinat
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1/8 Sellerieknolle geschält fein gewürfelt
 Olivenöl
200 MilliliterGemüsebrühe
Unbehandelte Limette abgeriebene Schale sowie Saft
 Salz
 Pfeffer
Makrelenfilets a 180 g
1 EsslöffelMehl
Schalotte
Stiele glatte Petersilie Blätter grob gehackt
Basilikumstiele Blätter grob gehackt
Rosmarinzweige die Blätter, gehackt
Hand voll junger Spinat
die Zubereitung:

Die Selleriewürfelchen in etwas Olivenöl kurz dünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und etwa zwei Minuten köcheln lassen. Mit Limettenschale und Limettensaft, Salz, etwas Pfeffer und einem guten Schuss Olivenöl abschmecken. Die Vinaigrette beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.

Makrelenfilets falls nötig entgräten und auf der Hautseite mit einem scharfen Messer leicht einritzen. Die Hautseite mit Mehl bestäuben und in einer beschichteten Pfanne in etwas Olivenöl langsam bei kleiner Hitze auf der Hautseite (nur auf der Hautseite!) kross braten. Falls die Filets sich doch etwas wölben, sanft mit der Hand flachdrücken. Zum Schluss die Filets ganz kurz umdrehen und nur zwei bis drei Sekunden braten lassen. Den Fisch herausnehmen, mit der Fleischseite auf einen Teller legen und im Backofen bei 50 °C warm halten.

Die Pfanne mit Küchenpapier ausreiben. Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. In etwas Olivenöl in der Pfanne andünsten.

Spinat waschen, trockenschleudern und mit den Kräutern zur Schalotte geben, durchschwenken, mit Salz würzen und anrichten. Die Makrelenfilets darauf setzen und mit der Sellerievinaigrette beträufeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine