Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ragout vom Maishuhn in Blätterteig gebacken
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 PackungBlätterteig tiefgekühlt
Eigelb
 Alufolie
Maishuhnbrueste a ca. 250 g
Champignons
2 EsslöffelButterschmalz
300 MilliliterHühnerbrühe
50 MilliliterSahne
1 TeelöffelSpeisestärke
1 TeelöffelButter weich
 Salz
 Pfeffer
1 PriseZitronen Saft
1 EsslöffelKapern
50 GrammKrabben
die Zubereitung:

Den Backofen auf 210 °C (Umluft 190 °C , Gas Stufe 3) vorheizen. Den gut gekühlten Blätterteig auswellen. 4 Kreise (Durchmesser ca. 8 cm) und insgesamt 12 Ringe (ebenfalls 8 cm ø) ausstechen. Die Kreise mit einer Gabel einstechen und mit der Einstichseite nach unten auf ein mit Wasser befeuchtetes Backblech legen. Mit verquirltem Eigelb bepinseln.

Dann je 3 Ringe auf die Kreise setzen. Den obersten Ring mit Eigelb bestreichen. Einen 2-3 flach gefalteten Alufolienring als Backhilfe um den Teiginnenrand geben.

Im vorgeheizten Backofen ca. 5 Minuten anbacken, dann die Hitze auf 180 °C (Umluft 160 °C , Gas Stufe 2-3) reduzieren und goldgelb fertig backen.

Aus dem restlichen Teig 4 Kreise als Deckel mit einem Durchmesser von 10 cm ausstechen.

Fleisch in Stücke schneiden, ca. 50 g Fleisch beiseite stellen. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Hähnchenstreifen in einer Pfanne mit 2 El Butterschmalz anbraten, die Pilze zugeben und mit Hühnerbrühe und 20 ml Sahne auffüllen. Ca. 3-5 Minuten kochen lassen. Stärke mit weicher Butter mischen und unter das Ragout rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Zuletzt Kapern und Krabben untermischen.

Das restliche Fleisch mit restlicher Sahne zu einer Farce pürieren, mit Salz abschmecken. Die vorgebackenen Pastetchen mit der Farce ausstreichen und das Ragout einfüllen. Mit einem Teigdeckel verschliessen, mit verquirltem Eigelb bestreichen und im heissen Backofen erneut 3-5 Minuten backen.

Die Pastetchen servieren, dazu passt sehr gut ein frischer Blattsalat.

Pro Portion: 869 kcal / 3636 kJ 40 g Kohlenhydrate, 44 g Eiweiss, 60 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine