Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hasenoehrl
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 PackungBlätterteig
Nuss-Honig-Füllung:
50 GrammHonig
120 GrammWalnüsse oder Mandeln, gehackt
100 GrammCrème fraîche
Eigelb
Kräuter-Hasenoehrl:
80 GrammSpeck dünne Scheiben
Zwiebel
Knoblauchzehen
50 GrammFrischkäse
2 EsslöffelKräuter, gehackt (Petersilie, Schnittlauch, Kerbel - oder eine Tiefkühlmischung verwenden)
Hand voll Walnüsse, gemahlen
 Salz (sparsam)
 Pfeffer
1/2 TeelöffelKümmel
die Zubereitung:

Für alle, die zwar gern selbst backen, aber mit dem Teigkneten doch nicht so viel am Hut haben: Nehmen Sie einfach fertigen Blätterteig!

Die Blätterteigplatten nebeneinander legen, auftauen lassen und dann die Ränder miteinander verkleben.

Für die Füllung den Honig schmelzen, die gehackten Nüsse unterrühren, auch die Crème fraîche und das Eigelb untermischen.

Auf den Teigplatten verstreichen, rundum einen schmalen Rand lassen. Jede Platte von beiden Seiten her aufrollen, so dass sich beide Rollen in der Mitte treffen. Die Rolle insgesamt ein wenig stauchen, damit ihr ovaler Querschnitt wie Hasenohren wirkt.

Sollte die Rolle jetzt zu weich sein, in Folie wickeln und für eine halbe Stunde kalt stellen. Dann quer in kleinfingerdicke Scheiben schneiden. Nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Zusätzliches Einpinseln wird nicht nötig sein, weil die Füllung genügend Saft abgibt. Bei 180 °C (Heissluft) im vorgeheizten Ofen etwa 10 bis 15 Minuten backen.

Getränk: der Nachmittagskaffee, Kakao oder eine Fruchtsaftschorle.

Da der Blätterteig absolut neutral schmeckt, lassen sich auch herzhafte Hasenoehrl damit backen, mit einer Füllung aus Frischkäse und Kräutern.

Den Speck in Streifen, diese quer in Würfel schneiden. Mit der sehr fein gewürfelten Zwiebel andünsten. Erst wenn diese weich ist, den gehackten Knoblauch unterrühren und kurz mitdünsten - er soll weich werden, darf aber nicht bräunen.

Schliesslich den Frischkäse sowie die Gewürze unterrühren. Diese Masse auf der Teigplatte verstreichen und wie oben beschrieben weiter verfahren.

Getränk: ein Pils oder auch der Aperitif-Champagner.


Anmerkungen zum Rezept:
keine