Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Seeteufel in Grün
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Seeteufelfilets
12 Frische Bärlauchblätter
1 BundBasilikum frisch
4 EsslöffelPinienkerne
8 EsslöffelOlivenöl extra vergine
1 StückEigelb
2 EsslöffelSemmelbrösel
4 EsslöffelParmesan gerieben
grüne Paprikaschote
1 kleinZucchini
2 EsslöffelKräuterbutter
3 EsslöffelMehl
100 MilliliterMilch
Kräuterling
 Salz
 Pfeffer
 Quelle: Eigenkreation Erfasst *Rk* 13.05.2006 von Jörg Reiberg
die Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Bärlauch waschen. Basilikumblätter von den Stengeln zupfen und waschen. Zusammen mit dem Bärlauch einmal längs und einmal quer in schmale Streifen schneiden. Zusammen mit den Pinienkernen in einer tiefen Schüssel mit dem Mixstab zerkleinern. Das Olivenöl nach und nach angiessen und dabei weiter mit dem Mixstab zerkleinern, bis eine dickflüssige Masse entstanden ist. Salzen, Pfeffern und kalt stellen.

Paprikaschote entkernen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Zucchini waschen, längs vierteln und in kleine Stücke schneiden. Paprika und Zucchini in einen Dämpfeinsatz geben, salzen und pfeffern. In einem Topf 750ml Wasser zum Kochen bringen, den Dämpfeinsatz aufsetzen und mit einem Deckel abdecken. Ca. 12-15 Minuten bei kleiner Hitze dämpfen.

Inzwischen die Seeteufelfilets trockentupfen und in Mehl wenden.

Eine kleine Auflaufform mit Olivenöl aussteichen und 2 Tl Meersalz darin verteilen. Die Fischfilets in die Form legen. Das Pesto aus der Kühlung nehmen und ein Eigelb sowie die Semmelbrösel unterziehen sodass eine dickliche Masse entsteht. Die Masse mit einem Löffel auf den Fischfilets verteilen und die Auflaufform für 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.

Inwischen den Dämpfeinsatz mit dem Gemuesche vom Topf abnehmen und beisetestellen. Die Flüssigkeit in einer Schüssel auffangen und den Kräuterling einrühren. Im Topf die Kräuterbutter schmelzen und nach und nach das Mehl hinensteuen und leichte Blasen werfen lassen. Dann die kalte Milch einrühren und nach und nach von der Kräterbruehe soviel einrühren, bis eine nicht zu dickflüssige Sosse entstanden ist. Das Gemüse in die Sosse geben und warmstellen.

Die Auflaufform kurz aus dem Ofen nehmen und die Fischfilets mit dem geriebenen Parmesan besteuen und für weitere 5 Minuten in den Ofen geben.

Dazu passen grüne Nudeln und ein kalter Portugieser Weissherbst rosé Wein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine