Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käse-Bruats
Zutaten für 20 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammSchafskäse, z.B. Feta
Ei
Frühlingszwiebel
1 BundPetersilie
3 ZweigMinze +/
1/4 TeelöffelKoriander gemahlen
1/4 TeelöffelKardamom gemahlen
1/2 TeelöffelPaprika scharf
1 PriseZimt
1 PriseNelkenpulver
1 PriseMuskatnuss
 Salz
100 GrammButter
4 BlätterStrudelteig oder Filoteigblätter
die Zubereitung:

In einer Schüssel den Käse mit einer Gabel zerdrücken. Ei verquirlen und beifügen. Die Frühlingszwiebeln mitsamt schönem Grün fein hacken. Petersilie und Minze ebenfalls hacken und mit den Frühlingszwiebeln zum Käse geben. Mit Koriander, Kardamom, Paprika, Zimt, Nelkenpulver, geriebener Muskatnuss und Salz würzen und alles sehr gut mischen.

Die Butter schmelzen, dann leicht abkühlen lassen.

Auf der Arbeitsfläche das erste Strudelteigblatt auslegen, mit flüssiger Butter bestreichen und in fünf Streifen schneiden. Auf den unteren Rand jedes Teigstreifens etwas Käsemasse geben. Den Streifen übers Eck zu einem Dreieck falten, sodass er buendig am rechten Rand liegt. Dieses Dreieck nach oben falten und so weiterfahren, bis der Teig schliesslich zu einem Dreieck "aufgewickelt" ist. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die restlichen Strudelblätter resp. Teigstreifen auf die gleiche Weise füllen.

Die fertigen Bruats auf dem Blech mit Butter bestreichen. Die Bruats im auf 200 °C vorgeheizten Ofen etwa fünfzehn Minuten goldbraun backen, dabei einmal wenden.

Heiss, lauwarm oder ausgekühlt servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine