Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Döppekuchen (*)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
5000 GrammKartoffeln
Zwiebeln geschält fein gewürfelt
Mettwürstchen geschnittene Scheiben
250 GrammSpeck durchwachsen, gewürfelt
Eier
3 1/2 EsslöffelMehl +/
3 EsslöffelSalz
 Pfeffer
1/2 TeelöffelMuskatnuss
4 EsslöffelOlivenöl
die Zubereitung:

(**) für einen grossen Bräter. Muss so bemessen sein, dass der Döppekuchen etwa 6-8cm hoch wird. Man kann problemlos eine kleinere Menge für einen entsprechend kleineren Bräter zubereiten (***).

Kartoffeln schälen, waschen und wie für Reibekuchen am besten mit einer Küchenmaschine reiben (nicht so fein wie für Reibekuchen). Geriebene Kartoffeln gut ausdrücken und das ausgetretene Kartoffelwasser abschütten.

Backofen auf 250 °C vorheizen.

Kartoffeln, Zwiebeln, Eier, Mehl, Salz, Pfeffer und geriebene Muskatnuss in eine Schüssel geben und gründlich miteinander vermengen, dann Würstchen und Speck untermengen.

Den Boden des Bräters mit Öl bedecken, auf dem Herd erhitzen und den Bräter so schwenken, dass auch die Seiten gut eingefettet sind. Den Kartoffelteig in den Bräter geben, kurz anbraten lassen und dann im vorgeheizten Backofen ca. 2 1/2 Stunden braten, am Anfang ohne Deckel ((***)bei einer kleineren Zubereitung für vier Personen reichen etwa anderthalb Stunden).

Wenn die Kruste zu braun wird, Deckel auflegen und/oder die Hitze auf 200 °C reduzieren.

(*) "Doeppe" für Topf.


Anmerkungen zum Rezept:
keine