Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Tomaten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fleischtomaten
150 GrammKartoffeln in kleine Würfel geschn. und in Wasser aufbewahrt
3 EsslöffelOlivenöl
100 GrammPfifferlinge geputzt
Knoblauchzehe gehackt
Kleine Zwiebel in feine Streifen geschn.
6 EsslöffelWeissbrot gewürfelt
Thymianzweige Blätter abgezupft
1 EsslöffelKnoblauchsenf
Zum Einwickeln
20 MilliliterOlivenöl
 Thymian
Knoblauchzehe gehackt
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Gefüllte Tomaten: Tomaten (*) leicht einritzen, kurz in kochendes Wasser tauchen, abschrecken und die Haut abziehen. Den Deckel abschneiden und zur Seite legen. Die untere Seite leicht abflachen, damit die Tomate besser stehen kann. Die Tomaten aushöhlen. Kartoffelwürfel sorgfältig abtropfen lassen, mit Küchenpapier abtrocknen, in heissem Olivenöl langsam kross anbraten. Wenn sie zu bräunen beginnen, die Pfifferlinge zugeben. Nun den Knoblauch, die Zwiebelstreifen und die Weissbrotwürfel mitrösten (wenn nötig noch etwas Olivenöl zugeben), mit Salz, Pfeffer, Thymianblättchen und Senf abschmecken. Die Masse in die Tomaten füllen und mit dem Deckel verschliessen.

Alufolie mit Olivenöl einreiben und in gleich grosse Stücke schneiden (Grösse der Folie richtet sich nach Grösse der Tomaten, sie müssen ganz umhüllt sein). Etwas Thymian, Salz, Pfeffer und Knoblauch auf das Olivenöl geben. Die Tomaten einzeln in die Folie einwickeln und kurz vor dem Servieren für ca. Fünf Minuten unter dem Backofengrill bei 230 °C schieben.

(*) Stielansatz möglichst dranlassen, sieht hübscher aus!


Anmerkungen zum Rezept:
keine