Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Garnelen mit Couscous orientalisch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
4 EsslöffelPinienkerne
8 grossGarnelen
Knoblauchzehen
10 GrammIngwer frisch
Limette unbehandelt
1 TeelöffelSojasauce
1 TeelöffelHonig
3 PriseCurrypulver
 Meersalz
1/2 kleinrote Zwiebel
1/2 gelbe Paprikaschote
Datteln
100 GrammGurke
Kirschtomaten
Oliven ohne Kern
1 PriseSafranfäden
4 EsslöffelOlivenöl
100 MilliliterHühnerbrühe
50 GrammCouscous
1 ZweigKoriander frisch
100 GrammSauerrahm
1 PriseChilipulver
1 TeelöffelBalsamicoessig
die Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze (Umluft 160 °C , Gas Stufe 3) vorheizen. Die Pinienkerne auf einem Backblech verteilen und im Ofen ca. 8 Minuten rösten.

Die Garnelen schälen und den Darm entfernen. Knoblauch schälen und fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse drücken. Die Ingwerwurzel schälen und auf einer Reibe zerkleinern. Von der Limette die Schale abreiben und den Saft auspressen.

Aus einer gehackten Knoblauchzehe, Sojasauce, 1 Prise geriebenem Ingwer, Honig, 1 Prise Currypulver und einem Spritzer Limettensaft eine Marinade rühren und mit Salz abschmecken. Die geschälten Garnelen dazugeben und im Kühlschrank 30 Minuten ziehen lassen.

Zwiebel schälen und fein hacken. Die Paprikaschote kurz in kochendes Wasser tauchen, die Haut entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Datteln halbieren, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch ebenfalls fein würfeln. Gurke waschen, schälen und halbieren. Die Kerne herausstreichen und das Gurkenfleisch fein würfeln. Kirschtomaten halbieren, die Kerne entfernen und das Tomatenfleisch mitsamt der Haut in Würfel schneiden. Oliven fein hacken. Safranfäden mit 1 Tl heissem Wasser übergiessen.

In 2 El heissem Olivenöl Zwiebel und eine gehackte Knoblauchzehe glasig werden lassen. Paprika- und Dattelwürfelchen dazugeben. Mit 1 Prise Currypulver bestreuen und die eingeweichten Safranfäden darüber giessen. Gut unterrühren und ca. 1 Minuten langsam dünsten lassen. Die Hühnerbrühe angiessen, den Couscous zugeben und aufkochen lassen. Wenn die Flüssigkeit kocht, den Topf vom Feuer nehmen, mit dem Deckel verschliessen und ca. 10 Minuten quellen lassen.

Die Korianderblätter abzupfen und fein schneiden. 2 El Gurkenwürfel, Tomaten, Oliven mit 1 Spritzer Limettensaft und 1 Prise abgeriebener Schale sowie 1/2 Tl geriebenem Ingwer und die Hälfte des Korianders zum Couscous geben und gut mischen. Gegebenenfalls nochmals abschmecken.

Restliche Gurkenwürfel, 1 Prise Ingwer, restlichen Knoblauch, Sauerrahm, 1 Spritzer Limettensaft und 1 Prise abgeriebene Schale im Mixer zerkleinern. Kräftig mit Salz, 1 Prise Curry- und 1 Prise Chilipulver abschmecken. Zum Schluss gehackte Korianderblätter darunter mischen.

In einer Pfanne 2 El Olivenöl erhitzen und die Garnelen ca. 2 Minuten von jeder Seite darin anbraten. Die Garnelen auf vorgewärmte Teller legen und mit Coussous, Sauerrahm-Gurkenschaum und Aceto Balsamico anrichten, die Pinienkerne darüber streuen.

Pro Portion: 394 kcal / 1648 kJ 21 g Kohlenhydrate, 27 g Eiweiss, 22 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine