Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Himbeer-Schoko-Torte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Biskuitboden
Eier
240 GrammZucker
100 GrammMehl
1 EsslöffelKakao, gehäuft
100 GrammHaselnüsse gemahlen
1/2 EsslöffelBackpulver
Füllung
750 MilliliterSahne
200 GrammDunkle Schokolade oder Kuvertüre
Belag
200 GrammMarzipan (eventuell etwas mehr)
1 EsslöffelPuderzucker
1000 GrammHimbeeren tiefgekühlt
500 MilliliterHimbeersirup
500 MilliliterWasser
52 Grammroter Tortenguss
die Zubereitung:

Für den Biskuit Eier und Zucker mindestens sieben Minuten schaumig schlagen, bis eine weisse, dickliche Masse entsteht. Mehl mit Kakao und Backpulver darüber sieben und die gemahlenen Haselnüsse dazu geben. Alles kurz unter heben. Den Ofen auf 175 ° (Umluft) vorheizen. Ein möglichst tiefes Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf giessen und die Oberfläche glatt streichen. Den Teig etwa 40 Minuten backen, danach die Form auf ein Kuchengitter stürzen und noch heiss das Backpapier abziehen. Den Biskuit auskühlen lassen.

Dann die Sahne steif schlagen und die Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen. Die Schokolade, wenn sie leicht abgekühlt aber noch flüssig ist, mit einem Schneebesen unter die Sahne ziehen. Den Biskuitboden in zwei möglichst gleich dicke Lagen zerteilen. Eine Lage wieder in das Backblech legen und darauf ca. Zwei Drittel der Schokosahne streichen. Den zweiten Biskuit darauf legen und mit der restlichen Schokosahne bestreichen. Einen flexiblen eckigen Tortenrand um den Kuchen legen, so dass etwas eingefüllt werden kann, ohne über den Rand des Backbleches zu laufen.

Das Marzipan mit dem Puderzucker zu einer Kugel verkneten und anschliessend zu einer Rolle formen. Diese Rolle auf einem Stück Plastikfolie (das in etwa die Form des Backblechs haben aber etwas grösser als das Blech sein sollte) ausrollen, so dass eine Marzipandecke entsteht, die gross genug ist, um den gesamten Kuchen zu bedecken.

Für den Guss das Tortengusspulver mit 0, 1 l des Wasser glatt rühren. Das restliche Wasser mit dem Himbeersirup aufkochen, den flüssigen Tortenguss einrühren, noch einmal kurz kochen lassen und vom Herd nehmen.

Die gefrorenen Himbeeren auf dem Marzipan verteilen, den Tortenguss gleichmässig darüber giessen und etwas abkühlen lassen. Die Torte noch ca. Eine Stunde in den Kühlschrank stellen, denn sie schmeckt am besten gut gekühlt!

eer-schoko-torte29_07_06.jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine