Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüsesalate (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Unser heutiges Ernährungsbewusstsein hat dem Gemüse einen hohen Stellenwert eingeraeumt, liefert es uns doch viele Vitamine und Mineralstoffe und darüber hinaus wenig Kalorien. Doch nicht nur wegen seiner gesunden Eigenschaften ist es ein wichtiger Bestandteil unseres Speiseplans; Gemüse lässt sich äusserst schmackhaft und auf vielfältige Weise zubereiten, beispielsweise als Salat. Entdecken Sie Gemüsesalate wieder aufs Neue.

_Infos_

* Frisches Gemüse ist ein sehr empfindliches Naturprodukt und erfordert eine fachgerechte Zubereitung. Um alle wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten, sollte Gemüse möglichst frisch und sanft zubereitet werden. Wenn eine kurze Lagerung unumgänglich ist, muss das Gemüse im Kühlschrank aufgewahrt werden. Nur so ist garantiert, dass die Inhaltsstoffe nicht zu schnell abgebaut werden.

* Gemüse hat wenig Kalorien und kann deshalb in grossen Mengen verzehrt werden.

* Die moderne Ernährungswissenschaft schätzt die hohe Nährstoffdichte aller Gemüsearten.

* Wer Gemüse in den Mittelpunkt seiner Ernährung setzt, hat weniger Probleme mit den typischen Zivilisationskrankheiten.

* Gemüsegenuss stärkt das Immunsystem und reguliert den Cholesterinspiegel.

* Durch die Verwendung von verschiedenen Essig- oder Ölsorten sind zahlreiche Dressingvarianten möglich.

* Zum Würzen von Salatsaucen sollte man wertvolle, aromatische Essigsorten verwenden. Die Öle sollten kalt gepresst und unraffiniert sein, denn sie schmecken nicht nur intensiv, sondern sind auch besonders reich an fettlöslichen Vitaminen und ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

* Beim Salatöl unbedingt darauf achten, dass es frisch ist und an einem dunklen Ort aufbewahrt wird. Manche Öle, wie z.B. Walnuss- oder Haselnussöl, werden sehr schnell ranzig, sie sollten deshalb im Kühlschrank aufbewahrt werden. Zu Hause sollte man immer 3 Standardoele haben, wie ein kalt gepresstes Olivenöl, ein Nussöl und ein neutrales Sonnenblumen- oder Keimöl.

* Saucen können in grösseren Mengen auch im voraus zubereitet und im Kühlschrank gut eine Woche in Glasflaschen abgefüllt aufbewahrt werden. Vor Gebrauch gut schütteln. Zur Vorratshaltung eignen sich aber nur Saucen ohne Zwiebeln, Knoblauch, Eiern und Kräutern. Diese Zutaten sollten immer frisch untergemischt werden.

Rezepte: Ratatouille-Salat

Möhren-Rohkost

Birnen-Bohnen-Speck-Salat

ml


Anmerkungen zum Rezept:
keine