Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zanderfilet auf gebratenem Salbei
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zanderfilets a ca 120 g, mit Haut
 Salz
 Pfeffer
 Mehl
 Olivenöl
1 BundSalbei die gezupften Blätter
1/2 EsslöffelButter
die Zubereitung:

Die Zanderfilets waschen, trockentupfen und auf Gräten kontrollieren, diese, falls nötig, entfernen. Die Haut in Abständen von etwa einem cm schräg ganz leicht einritzen. Die Filets auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und auf der Hautseite leicht mit Mehl bestäuben.

Die Zanderfilets bei mittlerer Hitze (*) im Olivenöl (Butterschmalz geht auch) auf der Hautseite langsam braten (etwa drei bis vier Minuten). Die Filets aus der Pfanne nehmen und mit der Hautseite nach oben auf einem Teller ruhen lassen.

Butter in die Fischpfanne geben, die Salbeiblätter verteilen, die Zanderfilets mit der Haut seite nach oben auf den Salbei legen und alles eine bis zwei Minuten mitbraten.

Das Zanderfilet auf vorgewärmten Tellern anrichten (mit der Haut nach oben) und mit den gebratenen Salbeiblättern dekorieren.

Dazu passt zum Beispiel Polenta mit Kürbiskernen.

(*) Braten Sie das Fischfilet unbedingt ganz langsam bei mittlerer Hitze, dann wird die Haut schön knusprig und das Fleisch saftig und zart.


Anmerkungen zum Rezept:
keine