Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Yogi-Tee: Yoga in Tassen (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
 Von Anja Friehoff
die Zubereitung:

Er verleiht Flügel, ohne aufzuputschen: der anregende und würzige Yogi-Tee. Erfunden hat ihn ein Yogameister. Mit der Hippiebewegung kam er nach Europa. In Hamburg wird der Tee in Bioqualität nach Originalrezept hergestellt. Im Wellnesszeitalter wird das wohltuende Getränk nicht mehr nur von spirituellen Zeitgenossen getrunken. Selbst im Supermarkt ist es mittlerweile zu bekommen.

_Gewuerztee mit ausgeglichener Schärfe_

Der klassische Yogi-Tee ist der erste Tee, der ausschliesslich aus Gewürzen besteht. Er enthält keinen Schwarztee und zählt somit genau genommen zu den teeaehnlichen Getränken. Yogi-Tee ist ein Getränk mit einer sehr eigenen Geschmacksnote. Durch seine Komposition hat er eine anregende und gleichzeitig beruhigende Wirkung. Zutaten sind Ingwer, Zimt, Kardamom, Nelken und etwas Pfeffer.

Die Gewürze werden nach dem Originalrezept 25 Minuten in Wasser gekocht. Der Tee hat dann eine dunkelrote Farbe. Anschliessend wird viel Milch hinzugegeben. "Während die Milch den Gewürzen die Schärfe nimmt und sehr schön ausgleicht, nehmen die Gewürze der Milch die Schleimigkeit, und das ist eine harmonische Verbindung", erklärt Sat Hari Singh, einer der Firmenmitbegruender der Hamburger Firma "Golden Temple", die den Yogi-Tee produziert und verkauft.

_Indisches Wissen für den Westen_

Das Mengenverhältnis der einzelnen Zutaten ist Betriebsgeheimnis des Herstellers. Das Rezept basiert auf altem ayurvedischem Wissen, wurde aber erst 1969 auf diese Weise kreiert. Erfinder des Yogi-Tees ist der indische Yogameister Yogi Bhajan. Er war Sohn eines pakistanischen Arztes und gilt als der Mann, der das "Kundalini Yoga" um 1969 in den Westen brachte. Dies ist eine spezielle Form von Yoga, charakterisiert durch koerperlich fordernde Übungen mit schnellen Bewegungsablaeufen, kombiniert mit Ruhephasen und Meditation.

Yogi Bhajan war ein vielseitig gebildeter Mensch, der sich früh für medizinische Fragen und natürliche Heilmethoden interessierte. Nach den Yogaklassen servierte er den Teilnehmern diesen wohltuenden Gewürztee, der die Wirkungen der Yogauebungen unterstützte. So entstand der Name "Yogi-Tee".

_"Golden Temple" - spirituelle Unternehmenskultur_

Die Firma "Golden Temple" wurde vor gut 20 Jahren als internationale GmbH gegründet. Der Name bezieht sich auf den goldenen Tempel in der nordindischen Stadt Amritsar, einem wichtigen spirituellen Ort für Yoga-Praktizierende. Ursprünglich eröffnete die Firma vegetarische Restaurants, in denen auch der Yogi-Tee serviert wurde. Inzwischen ist "Golden Temple" eine europäische Firma mit Hauptsitz in Amsterdam. Der deutsche Firmensitz ist in Hamburg.

Das Unternehmen arbeitet in den Bereichen Herstellung, Marketing und Vertrieb nach modernsten Methoden. Darüber hinaus legt man grossen Wert auf eine spezielle Unternehmenskultur: Die Mitarbeiter tragen spirituelle Namen und alle praktizieren Yoga. Wer will, kann schon früh morgens an der Yogaklasse teilnehmen, die Firmenmitbegruender Sat Hari Singh täglich anbietet. Es gibt Ruhe- und Meditationsraeume und eine Küche, in der natürlich jederzeit der Yogi-Tee bereitsteht.

_Neue Tees nach Yogi Bhajan_

Der Begriff "Yogi-Tee" ist eine geschützte Marke der Firma "Golden Temple". Nicht nur auf der Packung des klassischen Yogi-Tees prangt das Logo, sondern auch auf sämtlichen weiteren ayurvedischen Gewürz- und Kräutertees der Firma. In der deutschen Niederlassung steht neben der Qualitätskontrolle die Entwicklung neuer Teesorten auf dem Programm. Dabei hält man sich an die Vorgaben des Yogi

starb.

Mischmeister Fateh Singh ist für die Komposition neuer Tees verantwortlich: "Die neuen Rezepte, die wir hier vorbereitet haben, die haben wir auch aus Notizen von Yogi Bahjan abgenommen. Wir haben das nachgekocht und daraus jetzt diese Mischung gemacht. Eine ist gut fürs Herz, eine, wenn man im Leben was verändern möchte."

_Ausschliesslich Bioqualität_

Alle Tees werden ausschliesslich aus biologisch angebauten Gewürzen hergestellt. Sat Hari Singh: "Wir wollten biologische Gewürze haben. Und wir waren die Ersten in Deutschland, die sich überhaupt um biologische Gewürze gekümmert haben. Vor uns gab es keine biologischen Gewürze, es gab zwar biologische Nudeln, biologischen Weizen, biologische Müsli, aber Gewürze, das kam dann zum Schluss."

_Der schnelle Teebeutel_

Als Tribut an den modernen Konsumenten, der den klassischen Yogi-Tee oder die anderen ayurvedischen Tees nicht 20 Minuten lang kochen möchte, gibt es seit einigen Jahren alle Teesorten auch in Form von Teebeuteln. Dazu wurde im Vorfeld ein kompliziertes Druckverfahren entwickelt, das die Gewürze schonend vorbehandelt, sodass sie nun in wenigen Minuten ihre Wirkung im heissen Wasser entfalten können.

_Cumarin in Zimt - also auch in Yogi-Tee?_

Im herkömmlichen Zimt ist das als gesundheitsschädlich geltende Cumarin in grossen Mengen enthalten. Foodwatch e.V. hat zimthaltige Lebensmittel, darunter auch Yogi-Tee, auf ihren Cumarin-Gehalt hin untersuchen lassen. Demnach überschreitet der Cumarin-Gehalt in einem Liter Yogi-Tee den gesetzlichen Grenzwert nicht. Die genauen Testergebnisse findet man hier:

h_Cumarin-Messwerte. Pdf

e/index_ger. Html

Artikel: Jedes zweite Zimtprodukt zu stark belastet.

_Weitere Informationen_

* http://www. Yogitea. Nl/yogitee_d/home_d. Html Homepage der Firma "Golden Temple" mit zahlreichen Informationen zum Beispiel zu Inhaltsstoffen, Sorten und zur Teezubereitung.

* http://www.3ho. De/

Internetseite der Yogaorganisation 3h, die auf die Lehre des Yogi Bhajan ausgerichtet ist. Hier finden Sie Informationen zum Kundalini-Yoga und Übungsbeschreibungen.

_Links_

Würzen mit Tee

Tea Time im Trend

Chinesischer Drachenbrunnentee

Biotee aus Sri Lanka

Ayurveda im Alltag - Stirnguss mit Öl und mehr

_Buchtipps_

* Anand K. Seitz

Kundalini-Yoga

Harmonie für Körper und Seele durch die Chakra-Energien

Preis: 9, 50 Euro

* Laura Fronty, Yves Duronsoy, Noelle Bittner Tees, "Kaffees" und Drinks aus Blättern, Blüten und Gewürzen

Preis: 20, 30 Euro


Anmerkungen zum Rezept:
keine