Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackene Schweinemedaillons auf Gemüse
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Knoblauchzehen
3 EsslöffelOlivenöl (1)
5 EsslöffelOlivenöl (2)
Dosen geschälte Tomaten a je 480 g Einwaage
750 GrammGemüsezwiebeln
500 Grammgrüne Paprikaschoten
750 GrammZucchini
Büschel Basilikum
1 PriseZucker
1000 GrammSchweinefilet
30 GrammButterschmalz
150 GrammParmesan
375 GrammGouda mittelalt
200 GrammCrème fraîche
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(*) Reicht für sechs bis acht Personen.

Den Knoblauch im Olivenöl (1) durchpressen und bei milder Hitze andünsten. Die Tomaten mit der Flüssigkeit dazugeben. Bei mittlerer Hitze im offenen flachen Topf oder in der Pfanne so lange schmoren, bis die Flüssigkeit nahezu vollständig verdampft ist.

Die Zwiebeln pellen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten vierteln, putzen, waschen und quer in Streifen schneiden. Die Zucchini putzen, waschen und in Scheiben schneiden.

Das Öl (2) in einem Topf erhitzen. Zuerst die Zwiebeln darin glasig dünsten, dann die Paprikastreifen und die Zucchini dazugeben. So lange im offenen Topf garen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Die dadurch entstandene Flüssigkeit wieder einkochen lassen.

Das Basilikum von den Stielen zupfen und hacken. Unter das Tomatenpüree rühren, das Püreee mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Das Schweinefilet in 1cm dicke Medaillons schneiden, die Schnittflächen etwas flachdrücken. Das Butterschmalz in einer Pfanne sehr heiss werden lassen und das Fleisch von beiden Seiten kurz darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.

Das Gemüse auf einem Backblech verteilen, die Medaillons darauflegen und das Tomatenpüree gleichmässig darübergeben. Parmesan und Gouda grob raffeln. Parmesan mit der Crème fraîche verrühren und mit einem Teelöffel kleine Häufchen davon auf das Tomatenpüree setzen. Zum Schluss den Gouda darüberstreuen und das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200 °C auf der mittleren Einschubleiste zwanzig Minuten goldbraun überbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine