Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lauwarmer Schokoladenauflauf mit Orangensauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammZartbitterschokolade (70 % Kakao)
150 GrammButter
Eier
30 GrammZucker
45 GrammMehl
Sauce
500 MilliliterOrangen Saft
50 GrammZucker
1/2 Vanilleschote
1/2 Zimt Stange
die Zubereitung:

Noch eine Woche, dann ist Aschermittwoch und die Fastenzeit beginnt.

Im Mittelalter hiess das: Nicht mehr als drei Bissen Brot und drei Schluck Wasser oder Bier. Obwohl die Regeln heute nicht mehr so streng sind üben sich viele Menschen in den Wochen vor Ostern in Enthaltsamkeit. Der eine verzichtet auf Genussmittel wie Alkohol, Kaffee und Tabak, andere essen kein Fleisch oder lassen die Finger von Süssigkeiten. Noch allerdings sind sieben Tage Zeit, um es sich noch einmal so richtig gut gehen zu lassen. Zum Beispiel mit dem Leibgericht von Eiko Scharfenberger, Inhaber und Chefkoch vom Restaurant "Sonne" in Overath.

1. Die Schokolade in Stücke brechen und die Butter in Würfel schneiden. Beides zusammen im Wasserbad bei sanfter Hitze schmelzen lassen. In der Zwischenzeit zwei Eier trennen und die Eigelbe mit zwei ganzen Eiern und dem Zucker verrühren (nicht aufschlagen!!) 2. Vier Souffléförmchen oder ofenfeste Tassen mit flüssiger Butter auspinseln und sorgfältig bis zum Rand mit Zucker bestreuen. Wenn die Butter und die Schokolade geschmolzen sind, den Topf vom Wasserbad nehmen, die Ei-Zucker-Masse zugeben und verrühren. Zum Schluss das Mehl zugeben und ebenfalls verrühren. Mit Klarsichtfolie abgedeckt lässt sich die Masse vor dem Backen übrigens problemlos für einige Stunden im Kühlschrank aufbewahren, so dass man den Nachtisch für ein Gästeessen gut vorbereiten kann.

3. Für die Orangensauce 50 Gramm Zucker in einem Topf bei kleiner Hitze goldgelb karamellisieren lassen. Den Orangensaft, Vanille und Zimt zugeben und das Ganze auf etwa die Hälfte einkochen.

4. Die Schokoladenmasse dreiviertelhoch in die Förmchen füllen und die Schokotörtchen im Backofen bei 180 °C Umluft circa acht Minuten backen. Noch warm auf Dessertteller stürzen und mit der Orangensauce umgiessen. Noch fruchtiger wird der Nachtisch mit einer Scheibe frischer Ananas. Auch eine Kugel Eis ist lecker dazu. Und sogar pur, ganz ohne alles, schmeckt das lauwarme Schokotörtchen einfach himmlisch.

9/02/Manuskripte/02_18_essen_schokoladenauflauf. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine