Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sauerteigbrot mit geschälten Hanfnuessen
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
Sauerteig
15 GrammFester Sauerteigstarter; 8 Stunden vorher gefüttert
45 GrammWasser lauwarm
75 GrammWeizenmehl Type 550
Endgueltiger Teig
475 GrammWeizenmehl Type 550
125 GrammDinkelmehl Type 630
100 GrammWeizenvollkornmehl
455 GrammWasser lauwarm
15 GrammSalz
135 GrammSauerteig (s.o.)
125 GrammGeschälte Hanfnuesse (Hanfsamen)
die Zubereitung:

Für den Vorteig den Sauerteigstarter im Wasser auflösen. Das Mehl zugeben und den sehr festen Teig kneten, bis er ziemlich weich ist. Abgedeckt über Nacht etwa 12 Stunden gehen lassen.

Die Mehle in die Schüssel der Küchenmaschine geben und das Wasser zugiessen. Mit dem Knethaken auf niedriger Stufe kurz mischen, bis der Teig gerade eben zusammen kommt. Die Schüssel abdecken und den Teig etwa 10-30 Minuten ruhen lassen.

Das Salz und den gesamten Vorteig zugeben und auf mittlerer Stufe etwa 4 Minuten kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist. Den Teig herausnehmen, in eine grosse geölte Schüssel geben und mit Klarsichtfolie abdecken. 4-5 Stunden gehen lassen, bis der Teig luftig und schön aufgegangen ist, sein Volumen aber noch nicht verdoppelt hat. Nach 2 Stunden einmal stretch & fold machen (zusammenfalten).

Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und halbieren, jedes Stück sollte etwa 710 g wiegen. Den Teiglingen eine runde Form geben und abgedeckt 15-20 Minuten entspannen lassen.

Den Teig in gleichmässig runde Laibe formen ohne sie zu entgasen. Die Laibe mit der glatten Seite nach unten in bemehlte Gärkörbe legen, mit Mehl bestäuben, die Körbe in Plastiktüten stecken. Den Teig etwa 2 1/2 Stunden aufgehen lassen, bis er sich gut ausgedehnt hat und sich eine hineingedrückte Delle nur langsam wieder füllt.

Mindestens 45 Minuten vor dem Backen den Backofen mit einem Backstein auf mittlerer Schiene auf 220 °C vorheizen.

Alternativ einen Häussler Elektro-Steinbackofen auf 290 °C Oberhitze und 190 °C Unterhitze aufheizen.

Die Brote auf einen bemehlten Brotschieber stürzen und jeweils ein grosses und tiefes X einschneiden. In das Zentrum jedes Viertels nochmals einen kleinen Schnitt anbringen. Die Brote einschiessen, dabei eine Tasse Wasser in den Ofen schütten. In den ersten 5 Minuten noch dreimal Wasser in den Ofen sprühen. Die Brote 40-45 Minuten backen, bis sie gleichmässig tiefbraun sind und beim Klopfen auf den Boden hohl klingen.

Alternativ: Beim Einschiessen in den Häussler Elektro-Steinbackofen den Ofen ausschalten. Brote etwa 35-40 Minuten backen.

Die Brote auf einem Rost abkühlen lassen.

sehr gut frisch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine