Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Von der Ananas
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Als Kolumbus amerikanischen Boden betrat, überreichten ihm die Einheimischen eine Ananas. Keine tropische Frucht wurde in der Alten Welt so freudig begrüsst. Schnell eroberte sie die fürstlichen Tafeln.

In England und Frankreich wurde sie sogar unter enormem Aufwand in Gewächshäusern gezogen. Bis Anfang unseres Jahrhunderts galt die Ananas als die Königin der Früchte. Sogar F. J. Strauss wollte Ananasfarmer in Alaska werden.

Berühmt ist die Ananas-Diät. Alles essen ausser Ananas. Aber im Ernst, es gibt Diäten, die der Ananas eine unterstützende Wirkung beim Abnehmen nachsagen. Essen Sie nur Ananas, mag es funktionieren. Dann müssen Sie aber einen robusten Magen haben. So schmackhaft und süss die Ananas ist, sie besitzt ein erhebliches Mass an pikanter Säure.

Das nutzt die suedostasiatische Küche und kombiniert Ananas mit Fleisch und Meeresfrüchten. Ein Schweinefilet in Streifen schneiden, 2 Eier mit etwas Backpulver, Eiswasser, Zucker, Salz und Fünf-Gewürz- Pulver verrühren. Das Fleisch darin einlegen. Dann die Stücke in Kartoffelmehl wenden und in sehr heissem Öl im Wok unter Rühren braten. Herausnehmen und abtropfen lassen. 2 rote Paprika, 1 Chilischote, 3 Frühlingszwiebeln, Ingwer in Streifen und Ananas in Stücken ebenfalls pfannenrühren. Mit einem Schuss Reisessig, Reiswein und heller Sojasauce löschen. Abschmecken mit einer Prise Zucker und Ketchup. In ausgehöhlten Ananashälften servieren.

Natürlich ist eine reife, frische Ananas die Zierde eines Dessert- Buffets. Sie können den Deckel abschneiden, die Frucht vorsichtig aushöhlen und einen Fruchtsalat und Eis einfüllen. Für ein warmkaltes Dessert eine Ananas vorsichtig schälen, innen den harten Strunk ausstechen, mit der Aufschnittmaschine dünn in Scheiben schneiden.

Einen Löffel Butter in der Pfanne zerlaufen lassen und die Ananasscheiben mit Puderzucker bestäubt darin ankaramelisieren.

Mit Cashew-Nüssen bestreuen.

Dazu ein Punch-Sorbet: Eine halbe Ananas pürieren, mit 40 g Zucker, dem Saft von 2 Orangen, 1 Zitrone und der abgeriebenen Zitronenschale aufkochen. 1/4 Liter starken Assam-Tee zugeben und abkühlen lassen. 4 cl braunen Rum und 1 dl Champagner einrühren und in der Eismaschine gefrieren lassen.

Eine Sünde wert sind Ananas-Kokos-Pralinen. 150 g gehacktes Ananasfruchtfleisch mit 50 g Zucker aufkochen und abkühlen lassen. 5 Eigelb mit 50 g Zucker und einem Schuss Champagner im warmen Wasserbad schaumig schlagen. Den Sabayon kaltschlagen. Ananaspüree, 2 dl ungesüsste Kokosmilch und 2 dl geschlagene Sahne unterziehen.

Eine Form etwa 4 cm hoch damit ausstreichen, einfrieren. Das Gefrorene in Würfel schneiden. 200 g dunkle Kuvertüre vorsichtig schmelzen und einen Löffel Öl einrühren. Die Parfaitwuerfel in die Schokolade tauchen, auf ein geöltes Blech und zurück in den Tiefkühler geben. 100 g Zucker mit 3 cl Wasser verrühren und 6 Minuten zum "harten Bruch" kochen. Ananasstückchen eintauchen und glasieren. Auf die Pralinen setzen.

Tips aus der hohlen Hand Sollten Sie Ananas für Creme oder Mousse verwenden wollen, und es ist Gelatine im Spiel, bedenken Sie, dass Ananas die Gelierkraft beeinträchtigt.

Die Ananas, Bromelia ananas, kommt aus dem Amazonasgebiet, war aber schon lange vor der Entdeckung Amerikas in der Karibik, in Mittel- und Südamerika als Kulturpflanze verbreitet. Dieses Bromeliengewaechs hat blaugrüne, aloeartige Blätter. Aus ihrer Mitte wächst eine aus den Blüten sich bildende Scheinfrucht. Man kennt mehr als hundert Sorten.

Je ausgeprägter die Schuppen sind, umso intensiver der Geschmack. Die Ananas muss reif geerntet werden. Wenn Sie ein Blatt leicht aus der Blattkrone ziehen können, ist die Frucht reif. Gut ist auch die gelbe, zuckersüsse Babyananas. Beste Qualitäten kommen aus der Karibik, aus Brasilien, Westafrika und Thailand zu uns. Wenn Sie die Krone abschneiden und in die Erde stecken, wächst eine Staude nach. Um als Ananasfarmer zu reüssieren, brauchen Sie ein feuchtes Mistbeet, gleichmässige Wärme und viel Feuchtigkeit in Ihrem Gewächshaus. Das Grosse Universallexikon der Kochkunst von 1893 gibt noch reichlich Ratschläge für den Anbau. Einfacher ist es heute, in den Obstladen zu gehen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine