Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pochiertes Schweinefilet im Wurzelsud
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammSchweinefilet
500 GrammKarotten
500 GrammSellerie halb Stange halb Knolle
weisse Zwiebeln
 Mondamin
1000 MilliliterGeflügelfond, oder Gemüsebrühe
3 EsslöffelMeerrettich aus dem Glas
 Pfeffer
 Salz
 Zucker, Muskat
200 GrammSahne
 Pflanzenöl
die Zubereitung:

Das Schweinefilet von den Sehnen befreien und in gleichmässige Medaillons schneiden. Das Gemüse schälen und in gleich grosse Stücke schneiden (nicht zu gross, dann geht's schneller). Die Zwiebeln in Würfel schneiden und in einem Topf mit etwas Öl anschwitzen. Nun das Gemüse hinzugeben und auch mit anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Das Gemüse mit der Brühe aufgiessen und mit geschlossenem Deckel langsam garen.

Wenn das Gemüse nun weich ist, die Schweinefiletmedaillons hinzu geben und ca. 10 Minuten im Sud pochieren. Es darf nicht mehr Kochen!! Die Schweinefiletmedaillons in tiefen Tellern anrichten und das Wurzelgemüse darüber verteilen. Den Fond jetzt mit der Sahne verfeinern und mit dem Meerrettich abschmecken. Die Sauce mit etwas Stärke abbinden und mit einem Stabmixer schaumig schlagen. Die Sauce nun über das Gericht geben und servieren.

Zum Schluss kann man noch etwas Schnittlauch und frisch geriebenen Meerrettich darüber streuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine