Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wiener Backhendl an lauwarmem Kartoffelsalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
1 BundSuppengemüse
400 GrammKartoffeln
90 GrammZwiebel
2 EsslöffelSchnittlauch
400 MilliliterBrühe
1 TeelöffelSenf scharf
1 TeelöffelMeerrettich
2 EsslöffelEssig
Radieschen
Kopfsalat Blätter
4 EsslöffelOlivenöl
2 BundPetersilie krause
Zitronen
Eier
3 EsslöffelMehl
200 GrammSemmelbrösel
1500 MilliliterButterschmalz zum Ausbacken
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(circa 60 Minuten):

Hähnchenkeulen, Brust und Flügel vom Knochengerüst ablösen. Kartoffeln säubern, kochen, schälen, ausdämpfen lassen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln, Petersilie säubern und abzupfen. Zitronen warm abwaschen, in Ecken zerteilen.

Radieschen säubern, in Röschen schneiden. Blattsalat säubern. Eine Zwiebel mit Schale halbieren, in trockener heisser Pfanne anbräunen, mit dem Suppengemüse in die Brühe geben, aufkochen lassen.

Nun alle Hähnchenteile zugeben, acht bis zehn Minuten köcheln lassen, herausnehmen, auf Küchenkrepp trocknen und abkühlen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hähnchenteile mehlieren, durch aufgeschlagenes Ei ziehen und in Semmelbröseln wenden. Von der Brühe circa 180 Milliliter erhitzen, Meerrettich, Senf, Zwiebeln, Essig und etwas Öl zugeben, kurz aufkochen, über die Kartoffeln giessen, Schnittlauch zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen - einziehen lassen.

Hähnchen in heissem Butterschmalz bei etwa 180 °C goldgelb ausbacken, zum Entfetten auf Küchenkrepp legen. Hähnchen auf einem Teller anrichten. Kartoffelsalat daneben anhäufeln und die Zitronenecken mit Radieschen anrichten. Petersilie kurz im heissen Butterschmalz ausbacken und auf die Hähnchenteile geben. Blattsalat mit etwas Essig und Öl anmachen, dazu servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine