Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Penne mit Ruccola-Pesto
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammPenne
100 GrammRucola
1 BundBasilikum
1 BundPetersilie glatt
80 GrammPinienkerne (20 g für die Garnitur)
100 GrammGeriebener, junger Parmesan
125 MilliliterKräftiger Geflügelfond
 Salz
 Frischer weisser Pfeffer aus der Mühle
 Muskatnuss frisch gerieben
Mozzarella
die Zubereitung:

Vier tiefe Teller und eine grosse Schüssel bei 80 °C im Backofen vorwärmen. Pinienkerne ohne Öl in einer beschichteten Pfanne leicht bräunen. Kräuter verlesen, waschen, Blätter abzupfen (pro Teller zwei Blätter Ruccola und ein paar Pinienkerne als Dekoration zurückbehalten) - zusammen mit den Pinienkernen und dem Parmesan im Küchemixer auf grosser Drehzahl schnell durchpürieren. In einen Topf geben, unter Rühren mit so viel von dem Geflügelfond aufgiessen, dass eine leicht cremige Sauce entsteht. Diese Sauce nicht mehr als lauwarm (!) erhitzen, mit Pfeffer & Salz und frischem Muskat abwürzen.

Mozzarella in kleine Würfel schneiden.

Getränkeempfehlung:

Ein leichter, trockener Weiswein. Zum Beispiel ein Sylvaner von der Nahe.

Garniervorschlag:

Die abgekochten Nudeln mit dem Ruccola-Pesto in der grossen vorgewärmten Schüssel schnell durchmischen, auf die Teller verteilen, mit Ruccolablaettchen und Pinienkernen garnieren, Mozzarella-Würfel darüber geben. Anmerkung: Eckart Witzigmann nimmt geräucherten Mozzarella als Garnitur - den kriegt man leider nicht überall!


Anmerkungen zum Rezept:
keine