Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hirschrücken mit Nusskruste
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für die Nusskruste:
50 GrammHaselnüsse
30 GrammWalnüsse
150 GrammButter weich
Eigelb
50 GrammWeissbrot gerieben
1 EsslöffelKräuter, gehackt (Thymian, Rosmarin, Petersilie)
 Salz
 Pfeffer
Für den Hirschrücken:
800 GrammHirschrücken, ausgelöst
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelPflanzenöl
1 EsslöffelButter
1 ZweigThymian
1 ZweigRosmarin
100 MilliliterWildfond
Für das Schwarzwurzelgemüse:
Zitrone
Schwarzwurzeln
 Salz
2 EsslöffelButter
100 MilliliterSahne
 Pfeffer frisch gemahlen
1 PriseMuskatnuss
1 EsslöffelKerbel gehackt
die Zubereitung:

Die Nüsse im Ofen etwas rösten und anschliessend grob hacken. Die weiche Butter mit einem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine schaumig rühren, dann das Eigelb zufügen. Die gehackten Nüsse und das geriebene Weissbrot vorsichtig unter die Butter heben, die Kräuter zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Buttermasse in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen, im Kühlschrank durchkühlen lassen und dann gefrieren. (Die Butter lässt sich im gefrorenen Zustand dünn aufschneiden.) Hirschrücken in acht gleichgrosse Medaillons schneiden, salzen, pfeffern und beidseitig in der Pfanne in Öl und Butter anbraten, Rosmarin und Thymian hinzufügen und für etwa fünf Minuten im vor geheizten Backofen bei 200 °C garen. Hirschmedaillon aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen.

Wasser und 3 El Zitronensaft in einer Schüssel vorbereiten. Schwarzwurzeln mit einer Bürste gründlich bürsten, schälen und sofort ins Zitronenwasser einlegen, damit sie nicht braun werden. Die Wurzeln in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser mit Zitronensaft bissfest kochen. Abgiessen, abtropfen lassen und in einer Pfanne mit aufgeschäumter Butter und Sahne schwenken, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit gehacktem Kerbel vollenden.

Die Hirschmedaillons mit der Nusskruste bestreichen und nur mit Oberhitze (250 °C ) nochmals vier bis fünf Minuten gratinieren. Auf vorgewärmten Tellern mittig das Schwarzwurzelgemüse anrichten, darauf das Hirschmedaillon setzen und den erwärmten Wildfond garnieren. Als Beilage eignen sich Schupfnudeln oder Kartoffelpüree.

Pro Portion: 885 kcal, 11 g Kohlenhydrate, 49 g Eiweiss, 71 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine