Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cognacquitten
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammQuitten
 Zitronenwasser
400 MilliliterWasser
200 GrammZucker
Zitrone Saft
Gewürznelken
150 MilliliterCognac; oder Brandy
die Zubereitung:

Congnacquitten sind eine interessante Beilage zu Wild oder zusammen mit Zimtglace oder auch auf Eis ein besonderes Dessert.

Die Quitten schälen, halbieren und Kernhaus grosszügig entfernen.

Quittenhälften in dünne Schnitze schneiden. Sofort in Zitronenwasser legen, damit sich die Früchte nicht verfärben.

Das Wasser, zusammen mit dem Zucker, Zitronensaft und Nelke aufkochen und die Quittenschnitze zugedeckt auf schwacher Hitze glasig kochen.

Die Schnitze in Marmeladengläser füllen, den Sud noch zur Hälfte einkochen, dann absieben und erkalten lassen.

Den Cognac mit gleicher Menge Sud mischen und und zu den Quitten giessen (die Quitten sollten bedeckt sein)

Glas gut verschliessen, an einem kühlen, dunklen Ort mindestens vier Wochen ziehen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine