Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gespickte Lammkeule mit Folienkartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lammkeule a ca. 1 1/2 kg (Knochen bereits
 Ausgeloest)
500 MilliliterButtermilch
Streifen Tk-Selchspeck
100 GrammGorgonzola
Knoblauchzehen
10 Wacholderbeeren
 Salz
 Pfeffer
 Olivenöl zum Braten
3 EsslöffelRotweinessig
1/2 TeelöffelZerstossener Rosmarin
1/2 TeelöffelEstragon
1/2 TeelöffelThymian
6 EsslöffelOlivenöl
6 EsslöffelWeinbrand
125 MilliliterRotwein
Folienkartoffeln
8 mittelKartoffeln mehlig
250 MilliliterSauerrahm
1 grossSchnittlauch Bund
Knoblauchzehen
1 TeelöffelSenf
1 TeelöffelRotweinessig
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Lammkeule in eine grosse Schüssel geben, mit Buttermilch übergiessen, ca 2 Stundendurchziehen lassen. Rotweinessig in einer kleinen Pfanne erhitzen (Essig darf nicht kochen), Rosmarin, Estragon, Thymian dazugeben. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen, 6 El Olivenöl einrühren.

Das in Buttermilch eingelegte Fleisch mit Küchenpapier trockentupfen. Lammkeule mit den tiefgekühlten Speckstreifen spicken und würzen. In die Keule kleine Schnitte schneiden und die Wacholderbeeren hineinstecken. Gorgonzola mit gepresstem Knoblauch zu einer Paste verrühren und das Innere der Lammkeule damit bestreichen. Lammkeule zusammenrollen und mit Küchengarn zusammenbinden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Lammkeule rundum scharf anbraten.Angebratene Lammkeule in einen Bräter legen und das Fleisch mit der vorbereiteten Rotweinmarinade bestreichen. Restliche Marinade mit dem Rotwein und dem Weinbrand verrühren. Lammkeule im auf 200 °C vorgeheizten Rohr eine gute Stunde braten. Währenddessen immer wieder mit der Marinade bestreichen.

Kartoffeln waschen und in Alufolie wickeln und im Rohr neben dem Bratentopf garen. Gegen Ende der Bratzeit die Hitze verringern und die Lammkeule noch etwa 15 Minuten im abgeschalteten Rohr rasten lassen. Für die Schnittlauchsauce den fein geschnittenen Schnittlauch mit gepresstem Knoblauch, Sauerrahm, Senf, Essig, Salz und Pfeffer verrühren.

Spagat von der Lammkeule entfernen und diese in Scheiben schneiden. Folienkartoffeln aufschneiden und die Schnittlauchsauce darübergiessen.

Notizen (*1) : 23183897, -57100748, Ambrosia

Fingerprint : 30576693, -1031818365, Kalorio


Anmerkungen zum Rezept:
keine